Es geht auch um Olympia-Teilnahme
Septett um Seifert vertritt die Schweiz an der Kunstturn-WM

Fünf Athleten und zwei Athletinnen nehmen Anfang Oktober an der Kunstturn-WM in Antwerpen teil. Insbesondere für die Männer geht es auch um die Olympischen Spiele.
Publiziert: 22.08.2023 um 18:44 Uhr
|
Aktualisiert: 22.08.2023 um 18:50 Uhr

Christian Baumann (28), Benjamin Gischard (27), Luca Giubellini (20), Noe Seifert (24) und Taha Serhani (28) – dieses Quintett bildet das Schweizer Männerteam für die WM in Belgien vom 30. September bis 8. Oktober.

Das Ziel ist klar: Der Top-12-Platz in der Teamwertung muss her. Dann qualifiziert sich die Equipe nämlich auch für die Olympischen Spiele in Paris. Es wäre die dritte Olympia-Teilnahme in Serie. Zudem streben die Kunstturner in Antwerpen auch individuell einen Platz im Mehrkampf-Final an (24 Athleten).

Als Ersatz kommen Florian Langenegger (20), Eddy Yusof (28) und Dominic Tamsel (23) infrage. Nach den Schweizer Meisterschaften (2./3. September) wird entschieden, wer aus dem Trio als Ersatz nach Belgien fahren darf.

Noe Seifert führt das Aufgebot für die Kunstturn-WM in Belgien an.
Foto: freshfocus
1/5

Tessiner Duo bei den Frauen

Das Frauen-Team besteht aus zwei Turnerinnen: Lena Bickel (19) und Caterina Cereghetti (21). Beide haben sich ihren Platz in den WM-Einzelwettkämpfen an der EM im April verdient.

Die Tessinerinnen sind erstmals an einer Weltmeisterschaft dabei. Auch sie können der Schweiz hinsichtlich der Olympischen Spiele im kommenden Jahr Quotenplätze sichern. (che)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?