Verrückte Curling-WM in Schaffhausen
Blitzbau von Tribüne – Finalspiele bei 28 Grad!

In Schaffhausen beginnt die heisse Phase der Curling-WM. Das ist bei den sommerlichen Temperaturen wörtlich zu verstehen. Doch es gibt Massnahmen gegen die Hitze – wie auch mehr Platz für die Fans.
Publiziert: 06.04.2024 um 16:06 Uhr
|
Aktualisiert: 07.04.2024 um 22:22 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_1046.JPG
Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

Ohne die schon in der Round Robin ausgeschiedenen Schweizer geht die Curling-WM in Schaffhausen ins finale Wochenende. Und das hat es in sich. Da ist zum einen der Plan, in der Nacht auf Samstag in der kleinen IWC-Arena eine Zusatztribüne aufzubauen. 

Das Interesse am Curling-Event mit lauter ausverkauften Wettkampftagen war so gross, dass sich die Veranstalter schon vor einigen Wochen zu diesem Blitzbau in der Nacht entschlossen. Nun steht sie für die K.o.-Phase mit den Viertel- und Halbfinals am Samstag sowie den Medaillenspielen am Sonntag bereit.

Hält das Eis bei der Bullenhitze am Wochenende?

Der nicht mehr benötigte vierte Eis-Rink wurde in wenigen Stunden mit einer Tribüne für 380 zusätzliche Fans überbaut. Ein Hexenkessel war die WM-Halle schon zuvor – nun umso mehr. 

Mehr Platz für die Curling-Fans: fürs Finalwochenende der WM wird in Schaffhausen der nicht mehr benötigte Eis-Rink über Nacht mit einer Tribüne überbaut, hier der Stand nach 1,5 Stunden Baudauer.
Foto: Zvg
1/5

Die Fans erwartet ein denkwürdiges Wochenende. Halbfinals bei 27 Grad, das Spiel um Gold wohl bei gar 28 Grad Aussentemperatur. Curling-WM verrückt!

Doch die Schaffhauser sind zuversichtlich, dass das Eis standhält. Dank Zusatzmassnahmen soll das Eis möglichst geschont werden. OK-Boss Michael Stäuble: «Wir leeren die Halle nach jeder Runde. Das macht sehr viel aus. Und wir haben eine Entfeuchtungsanlage eingebaut.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?