Paralympics-Team ist offiziell
Romy Tschopp als einzige Frau dabei

Die Schweiz schickt sieben Einzelsportler an die Paralympics in China. Mit dabei: Snowboard-Senkrechtstarterin Romy Tschopp aus Sissach BL.
Publiziert: 03.02.2022 um 19:15 Uhr
|
Aktualisiert: 03.02.2022 um 19:28 Uhr
Matthias Dubach

Jetzt ist es offiziell! Romy Tschopp (28) nimmt an den Paralympics in Peking (ab 4. März) teil.

Blick begleitete die Para-Snowboarderin mit dem offenen Rücken (Spina bifida) in den letzten Monaten auf dem Weg, ihren grossen Traum zu realisieren.

Nun steht es fest. Die Baselbieter Senkrechtstarterin, die erst im April 2020 ihr erstes Weltcup-Rennen bestritt, ist in Peking dabei. Sogar als einzige Frau: Im selektionierten Schweizer Team sind neben Tschopp sechs Männer dabei. Die Alpin-Skifahrer Robin Cuche (23), Théo Gmür (25), Thomas Pfyl (35), Pascal Christen (29) und Murat Pelit (39). Dazu kommt Langläufer Luca Tavasci (28).

Para-Snowboarderin Romy Tschopp: Aus dem Rollstuhl an die Paralympics in Peking.
Foto: BENJAMIN SOLAND

Pfyl und Gmür sind bereits Paralympics-Medaillengewinner und greifen nun in China erneut an. Noch offen ist die Selektion des Curling-Teams.

Schweizer in drei Disziplinen am Start

Tschopp ist zudem die allererste Snowboarderin aus der Schweiz an Paralympics. Das Nationalteam von Trainer Silvan Hofer existiert erst seit drei Jahren. Die Frau aus dem Rollstuhl, die sich den Boardercross herunter stürzt, konnte spätestens nach ihren starken Auftritten an der WM in Lillehammer mit dem Peking-Ticket rechnen. Trotzdem sagt Tschopp zu Blick: «Jetzt wo es wirklich offiziell feststeht, ist es dennoch ein überwältigendes Gefühl.»

«Es ist schon sehr gut, dass wir mit drei Disziplinen in Peking vertreten sind», sagt Matthias Schlüssel von PluSport, der sportliche Leiter der Delegation. Dass nun auch Snowboard eine Schweizer Disziplin ist, zeige den kontinuierlichen Aufbau im Wintersport, lässt sich Schlüssel in der Medienmitteilung zitieren.

Olympische Winterspiele in Peking

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?