Grossstörung am Montag
SBB-Website war wegen Hacker-Angriff down

Die Website der SBB war am Montagmorgen zeitweise nicht erreichbar. Auf der App war es zudem nicht möglich, Billette zu kaufen. Grund war eine DDoS-Attacke.
Publiziert: 12.06.2023 um 08:59 Uhr
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Aktualisiert: 12.06.2023 um 14:39 Uhr

Es ist nicht das erste Mal: Am Montagmorgen kam es bei der SBB zu einer IT-Panne. Der Billetkauf war stark eingeschränkt, auf der SBB-Website ging nichts mehr.

Wer über die App ein Billett kaufen wollte, las lediglich: «Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.» Gegen 10 Uhr war die SBB-Website dann wieder erreichbar.

Gleiche Hacker wie beim Bund

Als Grund für die Panne geben die SBB eine DDoS-Attacke an. Bei einem DDoS-Angriff geht es darum, Webseiten und Anwendungen mit gezielten Anfragen so zu überlasten, dass sie nicht mehr erreichbar sind. Daten fliessen aber keine ab. Pikant: Auch die Bundesverwaltung wurde am Montagmorgen Ziel einer solchen Attacke.

Am Montagmorgen war die Website der SBB nicht erreichbar.
Foto: Screenshot SBB.ch
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Die Fahrplanabfrage sei jederzeit möglich gewesen, teilt eine Sprecherin der SBB auf Anfrage mit. Auch der Billetverkauf an den Ticketautomaten und an den Schaltern habe funktioniert, genauso wie der Online-Kauf mit einem Gastaccount. In der Zwischenzeit habe man die Probleme beheben können. (nad/zis)

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