Dosto ist nicht gleich Dosto
Nicht jeder Doppelstöcker ist ein «Schüttelzug»

Auf dem SBB-Netz verkehren zahlreiche Doppelstockzüge. Wir zeigen die Unterschiede. Denn nicht jeder Dosto ist auch ein «Schüttelzug».
Publiziert: 07.07.2023 um 12:08 Uhr
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Aktualisiert: 07.07.2023 um 12:14 Uhr
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Rolf KromerRedaktor Wirtschaft

Bähnler arbeiten gerne mit Abkürzungen. FV zum Beispiel steht für Fernverkehr, RV für Regionalverkehr. Den Doppelstockzügen sagen sie «Dostos». Es gibt viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern. Und doch, so richtig berühmt ist nur einer: der FV-Dosto von Bombardier. Er wird als «Pannenzug» oder auch «Schüttelzug» in die Geschichte der SBB eingehen. Sein Ruf schadete der ganzen Dosto-Familie. Hier eine Auswahl von oft eingesetzten Doppelstockzügen in der Schweiz:

FV-Dosto (Fernverkehr-Doppelstockzug)

Der Bombardier-Dosto hatte so viele Mängel, dass sich viele Vorurteile verbreiten konnten: Dostos rütteln beim Fahren. Die Dostos haben ein Problem mit den WC-Anlagen. An den Bahnhöfen stinkt es deswegen. Die Dostos werden viel zu spät abgeliefert. Die Dostos haben zu steile Rollstuhlrampen. Das alles kam beim FV-Dosto von Bombardier vor. Good News: Der FV-Dosto gehört mittlerweile zu den zuverlässigsten SBB-Zügen.

Es gibt aber noch andere Dostos, die von Anfang an zuverlässiger waren:

Der Doppelstockzug (Dosto) von Bombardier, der als «Schüttelzug» in die Geschichte einging. Es gibt nebst dem berühmten Bombardier-Zug noch andere Modelle.
Foto: PIUS KOLLER

RV-Dosto (Regionalverkehr-Doppelstockzug)

Der RV-Dosto aus dem Hause Stadler Rail ist seit 2011 erfolgreich im Einsatz. Bis 2024 werden 43 der insgesamt 93 Züge vom RV-Dosto zum IR-Dosto (Interregio) aufgewertet. Denn die Reisenden erwarten auf längeren Strecken mehr Komfort. So haben die Zuggäste auch in der 2. Klasse Steckdosen an den Sitzplätzen und in der 1. Klasse gibt es Einzelsitze. Die Züge sind so erfolgreich unterwegs, dass die SBB 2021 60 weitere IR-Dostos bei Stadler Rail bestellte. Diese kosten 1,3 Milliarden und werden auf der Strecke Zürich–Schaffhausen bereits ab dem 17. Juli 2023 unterwegs sein.

IC2000 (Fernverkehr-Doppelstockzug)

Foto: Zamir Loshi

Bereits seit 1997 ist der IC2000 im Einsatz. Er wird bis 2024 in einer 300 Millionen Franken teuren Modernisierung fit für die Zukunft gemacht. Neu gibt es: mobilfunkdurchlässige Scheiben, mehr Veloabstellplätze, Wickeltische im Familienwagen, neugestalteter Speisewagen, energiesparendes LED-Beleuchtungskonzept, neue Sitzpolster und Teppiche sowie Steckdosen, die neu direkt in die Tischli integriert sind. Der IC2000 zeichnet sich durch sehr gute Laufruhe aus.

DPZ (doppelstöckiger Pendelzug)

Foto: KEYSTONE

Mit dem Start der S-Bahn Zürich 1990 wurde der DPZ als erste Generation von Doppelstockzügen in der Schweiz eingeführt. Die Züge durchliefen in den Jahren 2011 bis 2018 ein umfangreiches Modernisierungsprogramm.

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