Eigenmarken Qualité & Prix und M-Classic viel teurer
Günstige Preise haben Coop und Migros nur bei der Billiglinie

Bei der billigsten Produktelinie Prix Garantie und M-Budget können die zwei Detailriesen im Preiskampf mit den Discountern mithalten. Wer Waren der nächsten Preiskategorie einkauft, zahlt aber deutlich mehr. Die Unterschiede sind gross.
Publiziert: 28.06.2024 um 16:15 Uhr
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Michael HotzRedaktor Wirtschaft

Die Billiglinien von Coop und Migros sind die Antwort der zwei führenden Detailhändler auf die Tiefpreis-Strategie der beiden deutschen Discounter Aldi und Lidl und der Migros-Tochter Denner. Die Preise der Linien Prix Garantie und M-Budget können mit jenen der genannten Konkurrenz mithalten. Nur: Bei der nächsten Preiskategorie legen die zwei Grossverteiler gut obendrauf. So sind die Produkte von Qualité & Prix und M-Classic deutlich teurer, wie eine Stichprobe von «Saldo» ausweist.

Das Konsumentenmagazin hat für den Preisvergleich einen Warenkorb mit 20 Alltagsprodukten wie Butter, Weissmehl und Spaghetti zusammengestellt. Das Ergebnis: Bei den M-Budget-Produkten beläuft sich der Gesamtpreis auf 73.70 Franken. Für den gleichen Warenkorb kosten die M-Classic-Produkte hingegen 110.80 Franken. Das entspricht einem Preisunterschied von 50 Prozent.

Bei Coop ist die Differenz noch grösser. Die 20 Produkte der Kategorie Prix Garantie sind mit 74.50 Franken nur unwesentlich teurer als jene der Migros-Billiglinie. Bei der Linie Qualité & Prix kommt jedoch ein Betrag von 127.85 Franken zusammen – ein Unterschied von über 70 Prozent.

Die Produkte der Migros-Billiglinie M-Budget sind im Schnitt 50 Prozent günstiger als jene der Marke M-Classic.
Foto: Keystone
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So begründen die Detailhändler die Preisdifferenz

Auf Anfrage von Blick weisen beide Detailriesen als Begründung für die Preisunterschiede auf verschiedene Unterschiede zwischen den Produkten hin. «Die Produkte der beiden Marken unterscheiden sich hinsichtlich Rohstoffe, Rezepturen, Herstellung, Verpackungen und Gütesiegel oder Label», teilt Coop mit. Und weiter: «Jedes Produkt ist individuell zusammengesetzt und weist daher eine unterschiedliche Kostenstruktur auf. Die Marke Qualité & Prix ist grundsätzlich sehr heterogen, und die Produkte weisen oft einen bestimmten Mehrwert auf, zum Beispiel die Label IP-Suisse oder Schweizer Herkunft.» Bei der grössten Eigenmarke Qualité & Prix handle es sich nicht um eine Niedrigpreis-Linie, deren Produkte seien vielmehr eine «attraktive Alternative zu Markenprodukten».

Die Migros streicht gegenüber Blick heraus, dass bei der Bestimmung des Preises verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. «Das einheitliche und schlichte Verpackungsdesign und die überwiegend grossen Packungen, die auch die Transport- und Lagerkosten senken, erklären zum Teil den günstigen Preis von M-Budget.» Darüber hinaus lasse sich die Preisdifferenz auch mit der unterschiedlichen Qualität der Zutaten (wie der Verzicht auf hochwertige Inhaltsstoffe), anderen Rezepturen oder Produktionsweisen sowie mit dem Verzicht auf Aktionen begründen. 

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