Erneute Panne
Roaming von Swisscom funktionierte stundenlang nicht

Das ist bereits die dritte grosse Störung in diesem Jahr: Am Montag hatte die Swisscom während Stunden mit Problemen beim Roaming zu kämpfen.
Publiziert: 02.03.2020 um 18:20 Uhr
|
Aktualisiert: 26.05.2020 um 13:59 Uhr

Nicht schon wieder! Nach zwei grossen Ausfällen im Swisscom-Festnetz seit Anfang Jahr und einer Panne im Mobilnetz hat der Telekomanbieter nun mit dem Roaming zu kämpfen – Montagnachmittag um 14.21 Uhr ging plötzlich nichts mehr.

Gespräche über das Mobile-Netz nach Frankreich und Belgien sowie der SMS-Versand in ausländische Netze seien nicht möglich, schrieb die Swisscom auf ihrer Homepage. Die Roaming-Dienste im Ausland lagen den Informationen zufolge ausserdem komplett flach.

Swisscom-Kunden waren frustriert. Einige von ihnen posteten enttäuschte Mitteilungen in den Sozialen Medien.

Der Fehler lag offenbar dieses Mal nicht bei Swisscom selber, sondern bei einem «internationalen Partner», wie es hiess. «Wir bitten die Beeinträchtigung zu entschuldigen», schrieb Swisscom in der Störungsmeldung. Bis am Abend konnte die Panne behoben werden. (noo)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.