Flugmeilen-Portal lahmgelegt
Swiss-Vielflieger werden wegen «technischer Störung» vertröstet

Lange Gesichter bei Swiss-Kunden, die derzeit Reisen mit gesammelten Flugmeilen bezahlen wollen. Seit gestern liegt das Miles&More-Portal wegen einer «technischen Störung» lahm.
Publiziert: 11.12.2019 um 17:59 Uhr
|
Aktualisiert: 12.12.2019 um 13:23 Uhr
Als sich BLICK-Leser Reto A. in sein Miles-&-More-Konto einloggte, staunte er nicht schlecht: Da war ein Flug nach Nizza drin, den er nie gebucht hatte.
Foto: Zvg
1/6

Aufregung bei Vielfliegern der Swiss: Das Miles&More-Portal funktioniert schon seit Montagabend nicht mehr. Grund: Eine grobe Sicherheitspanne beim Vielfliegerprogramm der Lufthansa und Swiss: Wer sich am Montag einloggte, kam auf die Konten anderer Kunden – und hatte dort Zugriff auf sensible Daten (BLICK berichtete).

Ein Sprecher: «Miles&More-Teilnehmer sind beim Login auf andere Konten gelangt. Um 16:40 Uhr wurde daraufhin der Login-Bereich aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres deaktiviert.»

Seitdem ist der Service down. Katja M.* stellvertretend: «Ich kann keine Flüge mit Meilen buchen. Das nervt mich gewaltig.» BLICK machte erneut den Test. Und versuchte ebenfalls vergeblich sich einzuloggen.

Die Swiss sieht den Fehler nicht bei sich, sondern verweist Kunden weiter an die Pressestelle von Miles&More. Diese vertröstet Kunden: «Unsere IT arbeitet mit Hochdruck an der Fehleranalyse beim Login auf der Webseite und führt umfangreiche Tests durch. Wir bitten unsere Teilnehmer daher weiterhin um Geduld.» Die App sei von der Panne nicht betroffen. (uro)

* Name geändert

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.