Im Dienst von Kult-Airline
Das ist das älteste Passagierflugzeug der Welt

Seit 1974 ist die Boeing 737-200 der kanadischen Airline Nolinor auf den Flughäfen dieser Welt unterwegs. Derzeit vor allem noch in der Wildnis Kanadas. Ein Ende ist nicht in Sicht, die Maschine ist topfit. Trotz ihres hohen Alters.
Publiziert: 27.05.2024 um 19:23 Uhr
|
Aktualisiert: 27.05.2024 um 20:48 Uhr
Patrik_Berger_Redaktor Wirtschaft Desk_Ringier Blick_1-Bearbeitet.jpg
Patrik BergerRedaktor Wirtschaft

Diese Boeing hat definitiv keine Kinderkrankheiten mehr! Seit 1974 ist die Boeing 737-200 unterwegs. Den Erstflug hatte sie, als der damalige US-Präsident Richard Nixon wegen der Watergate-Affgäre zurücktreten musste. Und Deutschland an der Fussball-WM den Titel gewann. Vor gefühlt einer Ewigkeit also. Flugzeuge werden eigentlich für eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren entwickelt.

Den Erstflug absolvierte die Maschine für die niederländische Transavia Airlines. Später ist sie unter anderem für die Air Florida oder die Australian Airlines geflogen. Heute noch steht sie regelmässig für die kanadische Nolinor Aviation im Einsatz. Unvorstellbar, dass sie dereinst auf einem der zahlreichen Flugzeugfriedhöfe vor sich hinrostet. Denn die kanadische Airline setzt auf alte Boeing. Und wurde so zur Kult-Airline.

Flug-Boom in der kanadischen Wildnis

Die Nolinor und mit ihr das älteste, noch regelmässig eingesetzte Passagierflugzeug der Welt, fliegt vor allem Strecken in Kanada, aber auch in die USA. Sie hat die weltweit grösste Flotte an Boeing 737-200. Vor kurzem erst hat sie diese ausgebaut. Und eine Boeing 737-200 gekauft, die 1956 ihren Erstflug hatte, wie «Aerotelegraph» berichtet. Während der Corona-Krise musste die Nolinor abspecken.

Boeing 737-200 der Nolinor Aviation fliegt heute in der kanadischen Wildnis.
Foto: Wikipedia
1/5

Nun boomt die Airline wegen der steigenden Nachfrage nach kanadischen Rohstoffen wieder. Und die Boeing 737-200 kann wegen ihrer schmalen Bauweise gut auf den Schotterpisten in der kanadischen Wildnis landen. Die Nolinor nennt vier Boeing 737-200 ihr Eigen. Sie haben ein durchschnittliches Alter von stolzen 43 Jahren. Dazu kommt eine Boeing 737-300.

Im Schnitt 43 Jahre alt

Sie alle dürften noch einige Jahre in der Luft sein. Denn erst 2018 hat die Nolinor Aviation beschlossen, ihre Flotte zu modernisieren. Die 1992 gegründete Charter- und Fracht-Fluggesellschaft will damit noch einmal 25 Jahre lang fliegen.

In Sachen Treibstoffverbrauch können die Oldtimer-Maschinen Boeing 737-200 natürlich nicht mit modernen Flugzeugen mithalten. Sie lange Jahre zu fliegen, macht ihren Einsatz aber trotzdem nachhaltig.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.