Konsumentenschutz vergleicht
Das sind die günstigsten Handyabos

Der Konsumentenschutz hat die aktuellen Handy-Tarife verglichen. Und warnt vor Stolperfallen.
Publiziert: 03.02.2021 um 11:13 Uhr
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Aktualisiert: 26.04.2021 um 10:23 Uhr

Das Handy ist mittlerweile beinahe unverzichtbar - und das Handy-Abo ein fix eingeplanter Teil im Budget. Darum ist es wichtig, das richtige Angebot zu wählen.

Der Konsumentenschutz hat gemeinsam mit dschungelkompass.ch die neusten Handy-Tarife verglichen. Aktuell gebe es zahlreiche Aktionen. «Viele Anbieter versuchen, die tieferen Einnahmen aus den Abo-Aktionen mit hohen Gebühren zu kompensieren», sagt André Bähler, Leiter Politik und Wirtschaft beim Konsumentenschutz. Ausserdem müsse man aufpassen, wie lange der reduzierte Abo-Preis gelte.

Die günstigsten Abos

Für Wenignutzer sind die Angebote von Mucho, UPC und Sunrise am günstigsten. Sie kosten monatlich rund zehn Franken. Auf den weiteren Plätzen folgen «à la carte» von TalkTalk für 11.95 Franken, das Prepaid-Angebot mit Zusatzoptionen von Coop Mobile für 13.48 Franken sowie «Smart Prepaid» von Lidl Connect für 13.60 Franken.

Das Handy ist überall. Es lohnt sich also, sich nach dem richtigen Abo umzusehen.
Foto: Keystone
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Wer das Handy extensiver nutzen will, soll gemäss Konsumentenschutz und dschungelkompass.ch die Aktionsangebote «Smart» von Salt und «Smart Abo Unlimited» von Lidl Connect für je 19.95 Franken in Betracht ziehen. Gefolgt werden diese von Wingo «Swiss», yallo swype und yallo «swiss flat» für je rund 25 Franken.

Die Stolperfallen

Eine weitere Kostenfalle stellen Aktivierungskosten der Abos dar. Bis zu 60 Franken zahlt man einmalig für die Aktivierung des Abos. Was die Freude über den vermeintlich günstigsten Abo-Preis trübt. Auch Anrufe ins Ausland können sich dank Roaming deutlich auf die Kosten auswirken. Laut Oliver Zadori von dschungelkompass.ch sind solche Abos aber oft unnötig: «Wer nicht regelmässig im Ausland ist oder ins Ausland telefoniert, kann auf teure Abos verzichten und fährt mit einer günstigen Flatrate besser.»

Nebst dem eigentlichen Preis sollten Kunden auch weitere Faktoren wie Netzabdeckung, Geschwindigkeit der Internetverbindung oder Qualität des Kundendienstes beachten. (lui)

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