Kurzfristiger Systemausfall
Grosses IT-Problem bei Swiss bereits behoben

Offenbar kämpfte die Airline mit einem grösseren Systemausfall. Ein Notfallteam wurde aktiviert. Kurze Zeit später gab die Airline Entwarnung.
Publiziert: 02.10.2024 um 16:50 Uhr
|
Aktualisiert: 02.10.2024 um 17:20 Uhr

Kurz zusammengefasst

  • Swiss kämpft mit grösserem IT-Problem, Notfallkomitee aktiviert
  • Flugverspätungen sind zu erwarten, genaue Ursache unklar
  • Weitere Updates folgen bald
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Bei Swiss kommt es infolge eines IT-Problems zu Flugausfällen.
Foto: Sven Thomann
RMS_Portrait_AUTOR_293.JPG
Jean-Claude RaemyRedaktor Wirtschaft

Die Fluggesellschaft Swiss kämpfte am Mittwochnachmittag vorübergehend mit einem grösseren IT-Problem. Das Notfallkomitee wurde aktiviert. Auf der Plattform X teilte Swiss mit, dass man mit Flugverspätungen rechnen müsse. 

Doch bereits nach 20 Minuten kommt Entwarnung. Auf X meldet Swiss, dass das Problem behoben sei und der Flugbetrieb wieder wie gewohnt laufe. 

Blick hat die Situation geprüft: Die Buchungssysteme funktionieren einwandfrei. Bei den Abflügen zeigt sich kein ungewohntes Bild. Vereinzelte Swiss-Flüge heben mit leichter Verspätung ab, viele aber auch ganz normal und pünktlich. Gegenüber Blick erklärt ein Swiss-Sprecher, dass die Systeme eines externen Anbieters betroffen waren, und dadurch auch interne Planungssysteme, wovon etwa Check-in-Prozesse hätten tangiert sein können. Swiss habe sofort informieren wollen. 

Auf Nachfrage von Blick teilt Skyguide mit, dass auf Seiten der Flugsicherung keinerlei Probleme vorliegen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.