So wird die Haifischhaut-Folie angebracht
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«Sehr schwierig»:So wird die Haifischhaut-Folie am Flugzeug angebracht

Sie spart Sprit und CO₂
Die Swiss fliegt neu mit einer Haifischhaut

Eine Boeing 777 der Swiss ist erstmals mit einer speziellen Haifischfolie in die USA geflogen. Bald schon soll die komplette Flotte damit überzogen werden.
Publiziert: 15.10.2022 um 11:44 Uhr

Ist das der Flug in ein neues Zeitalter der Luftfahrt? Am Freitag ist die Swiss um 13.39 Uhr mit einer Boeing 777 nach Miami abgeflogen. Als weltweit erstes Passagierflugzeug mit der neuen Aero-Shark-Technologie.

Eine durchsichtige, an Rumpf und Triebwerken befestigte Folie imitiert die strömungsgünstigen Eigenschaften der Haifischhaut. Und reduziert so während des Flugs den Treibstoffverbrauch und CO₂-Ausstoss. Der Bund unterstützt das Projekt über die Spezialfinanzierung für Umweltprojekte.

Ganze Flotte wird ausgestattet

«Der Einsatz von Aero-Shark ist ein Beispiel, wie wir das Fliegen mit innovativer Technologie nachhaltiger machen können», sagt Dieter Vranckx (50), CEO von Swiss. «Unsere Flotte ist bereits eine der modernsten und CO₂-effizientesten in Europa. Dank Aero-Shark verbessern wir diese Bilanz noch einmal.»

Die erste Boeing 777 der Swiss ist mit einer speziellen Haifischfolie in die USA geflogen.
Foto: PD
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Die Haifischhaut ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und dem Chemiekonzern BASF entwickelte Folie, die kleinste Rippen aufweist und so während des Flugs den Reibungswiderstand reduziert. In den nächsten Monaten sollen alle zwölf Flugzeuge der Boeing-777-Flotte der Swiss mit der Folie versehen werden. (pbe)

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