Stress mit Digitalisierung
So nerven sich Swisscom-Kunden

Höhere Kosten, technische Probleme: Mit der Umstellung auf die digitale Übertragungstechnik schafft sich die Swisscom nicht überall Freunde.
Publiziert: 21.11.2016 um 10:28 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 16:16 Uhr
Opfer der Digitalisierung: Telefone mit Wählscheiben funktionieren künftig nicht mehr.
Foto: Keystone
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Bern

Das Swisscom-Angebot für TV und Telefon sei günstiger als jenes von Cablecom, versprach der Verkäufer der Swisscom am Telefon. Frau A., die zu einer Generation gehört, für die Sparen wichtig war, liess sich nicht zweimal bitten und wechselte den Anbieter.

Doch nur Wochen später meldete sich die Swisscom schon wieder bei ihr: Das von Frau A. bestellte Abo Vivo Casa werde leider eingestellt. Das Nachfolgeangebot Vivo XS koste fünf Franken mehr. Frau A. bleibt nichts anderes übrig, als zuzustimmen – obwohl die Preisdifferenz zum Cablecom-Angebot damit wieder weg ist.

Solche Fälle häufen sich derzeit bei der Swisscom, wie der «Tages-Anzeiger» heute berichtet. Grund ist die Umstellung der Telefon-Übertragungstechnologie auf das Internetprotokoll. Bis Ende 2017 löst diese die analoge Übertragung komplett ab. Nicht nur die Internetverbindung zum Surfen ist künftig digital, sondern auch Telefon und Fernsehen. Die Kunden brauchen dafür einen neuen Router.

Wer nicht spurt, wird abgehängt

Eine Alternative zum Wechsel gibt es nicht. «Kunden, die Ende 2017 noch nicht auf ein IP-Produkt umgestellt haben, werden von der Swisscom begleitet», zitiert die Zeitung einen Sprecher des Telekomkonzerns. Das ist eine verklausulierte Drohung, widerspenstigen Kunden den Anschluss lahmzulegen.

Die Zeitung führt weiter den Fall einer Familie auf, bei der die Installation des neuen Routers nicht funktionierte. Tagelang hatte die Familie weder Telefon noch Fernsehen. Erst ein Techniker konnte das Problem beheben. Die Swisscom weigert sich aber, die Kosten zu übernehmen.

Das Unternehmen sieht in solchen Klagen nicht mehr als Einzelfälle. Bei den meisten Kunden verlaufe die Umstellung ohne Probleme. Wer Hilfe brauche, werde von der Swisscom begleitet. Höhere Preise seien gerechtfertigt. «Die neuen Angebote enthalten meist auch mehr Leistung», erklärt das Unternehmen. (gs)

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