Trotz neuem Vitaminwasser
Rivella verkauft weniger Getränke

Rivella hat 2 Millionen Liter weniger verkauft als im Vorjahr. Die Traditionsfirma will mehr auf zuckerreduzierte oder zuckerfreie Getränke setzen.
Publiziert: 18.02.2020 um 11:44 Uhr
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Aktualisiert: 18.02.2020 um 11:50 Uhr

105 Millionen Liter Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte hat die Rivella-Gruppe 2019 verkauft. Damit hat die Schweizer Getränkefirma mit Sitz in Rothrist SO 140 Millionen Franken Umsatz gemacht.

2018 waren es noch 107 Millionen Liter und ein Umsatz von 139 Millionen Franken. Rivella hat also weniger verkauft, obwohl die Firma anfangs 2019 mit dem Kauf von Focus Water in den Vitaminwasserbereich eingestiegen ist.

«Thema Zucker ist allgegenwärtig»

Rivella hält aber fest: «Die Lifestyle-Produkte von Focus Water entwickeln sich äusserst positiv und verzeichnen hohe zweistellige Zuwachsraten», sagt Erland Brügger, Geschäftsleiter der Rivella AG.

Rivella hat 2019 weniger Getränke verkauft als im Vorjahr.
Foto: PD
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Er will deshalb auch in Zukunft vom Trend zu leichten Getränken profitieren. «Die Diskussion rund um Zucker ist allgegenwärtig», sagt er. «Wir stellen uns der Thematik und setzen in der Gestaltung des Sortiments und der Kommunikation vermehrt auf leichte Getränke.»

Euro-Wechselkurs hat Folgen

Im Ausland hat Rivella weniger umgesetzt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. «Weil Rivella in Franken rechnet, schlug der ungünstige Euro-Wechselkurs in rückläufigen Auslandumsätzen zu Buche», schreibt Rivella. Dabei hat Rivella etwa in den Niederlanden mehr verkauft als im Vorjahr. Auch der Marktanteil sei so gross wie noch nie. (pbe)

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