Vermarktungsplattform von Ringier, SRG und Swisscom
Die gemeinsame Firma heisst «Admeira»

Die gemeinsame Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom startet im April, nachdem die WEKO im Dezember 2015 grünes Licht gegeben und auch das UVEK keine Vorbehalte hatte. Die neue Vermarktungsfirma tritt unter dem Namen «Admeira» am Markt auf und nimmt den operativen Betrieb am 4. April 2016 auf.
Publiziert: 17.03.2016 um 15:49 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:05 Uhr
Neuer Name, neues Team: Admeira nimmt am 4. April den Betrieb auf.
Foto: zvg

Der Name «Admeira» setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff «Advertising» für Werbung und dem Wort «meira», was auf Rätoromanisch «Ziel» bedeutet. Der Firmenname kombiniert somit einen Begriff aus dem Romanischen, das tief in der Schweizer Kultur verankert ist und für solide Werte steht, mit dem globalen, modernen Wort «Advertising».

«Die Suche nach einem passenden Firmennamen mit hohem Identifikationsgrad und gleichzeitig starker Aussage war eine grosse, aber spannende Herausforderung», sagt Martin Schneider, CEO von Admeira. Schneider ergänzt: «Der Name muss sich differenzieren, sprachunabhängig funktionieren sowie eigenständig und merkfähig sein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Brand ‹Admeira› einen Volltreffer gelandet haben, der alle unsere Anforderungen vollumfänglich erfüllt.»

Reichweitenstärksten Medienplattformen der Schweiz

Die Werbebranche verändert sich stark, vor allem aufgrund der Digitalisierung und des starken Wandels in der Mediennutzung. Die Bündelung der Vermarktung der Medienangebote von SRG, Swisscom und Ringier (zu dem auch BLICK gehört) ermöglicht Admeira, den Werbeauftraggebern vernetzte Kommunikation über die besten und reichweitenstärksten Medienplattformen der Schweiz anzubieten. Admeira richtet sich mit zielgerichteter Werbung und innovativen Werbelösungen auf die sich stark verändernden Bedürfnisse der Werbenden und der Schweizer Medien aus, um eine Schweizer Antwort auf die Konkurrenz der ausländischen Werbeunternehmen zu bieten.

Das erklärte Ziel von Admeira ist es, den Schweizer Werbemarkt und Medienplatz im globalisierten Wettbewerb nachhaltig zu stärken. Die Dienstleistungen des Unternehmens stehen allen Werbeauftraggebern, Verlegern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar zu fairen und marktgerechten Konditionen offen. Der operative Start von Admeira ist für den 4. April geplant. Dann tritt das Unternehmen erstmals unter dem neuen Brand am Markt auf. Designierter CEO des geplanten Gemeinschaftsunternehmens mit über 280 Mitarbeitenden ist Martin Schneider (49), bisher CEO von publisuisse. Designierter Präsident des Verwaltungsrates ist Marc Walder, CEO von Ringier.

Die Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus:

  • Martin Schneider, Chief Executive Officer
  • Bruno Battaglia, Chief Financial Officer
  • Arne Bergmann, Chief Sales Officer
  • Beniamino Esposito, Managing Director Publishing
  • Markus Hollenstein, Chief Marketing Officer
  • Beatrice Kniel, Managing Director Broadcast
  • Philipp Scheidegger, Managing Director Digital
  • Marc Sier, Chief Operating Officer

Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus:

  • Marc Walder, Ringier, Verwaltungsratspräsident
  • Roger de Weck, SRG
  • Gilles Marchand, SRG
  • Beat Grossenbacher, SRG
  • Urs Schaeppi, Swisscom
  • Ueli Dietiker, Swisscom
  • Roger Wüthrich-Hasenböhler, Swisscom
  • Claudio Cisullo, Ringier
  • Alexander Theobald, Ringier
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