Weil Mobiliar so viel Gewinn gemacht hat
Versicherungen werden 20 Prozent billiger!

Mobiliar hatte 2014 ein gutes Händchen. Den Super-Gewinn streichen bei der Berner Versicherung nicht die Chefs ein, nein, er wird unter den Kunden verteilt.
Publiziert: 01.04.2015 um 18:14 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 03:11 Uhr

Die Mobiliar Versicherung hat 2014 beim Gewinn kräftig zugelegt. Er liegt um mehr als die Hälfte höher bei 596,4 Mio. Franken. Zu verdanken hat sie dies unter anderem dem Verkauf der Beteiligung an Nationale Suisse. 161,4 Millionen Franken flossen der Mobiliar dadurch zu. Doch auch ohne den Verkauf liegt der Gewinn um 14,6 Prozent über Vorjahr.

Im vergangenen Jahr sind der Mobiliar 3,474 Mrd. Fr. Prämieneinnahmen zugeflossen (+1,3 Prozent). Der grösste Anteil stammt mit 2,655 Mrd. Fr. aus den Schadensversicherungen. Mit diesen Versicherungen ist Mobiliar sogar überdurchschnittlich um 3,7 Prozent gewachsen.

Weil die Versicherung aber auch mehr für Schäden aufwendete, verschlechterte sich die Schaden-Kostenquote (Combined Ratio) leicht von 91,4 Prozent auf 91,9 Prozent.

Bei den Leben-Versicherungen hingegen gingen die Prämien um 5,7 Prozent auf 818,4 Mio. Fr. zurück. Grund für den Rückgang ist der Einbruch bei den Einnahmen aus der beruflichen Vorsorge.

Eine gute Hand hatten die Mobiliar-Manager beim Anlegen. Auf den durchschnittlich investierten Kapitalanlagen zum Buchwert von knapp 15 Mrd. Fr. wurde eine Anlagerendite von 2,9 Prozent (Vorjahr 2,1 Prozent) erzielt. Die Anlageperformance auf den bewirtschafteten Anlagen belief sich auf 6,7 Prozent (Vorjahr 0,2 Prozent).

Die Kunden der Mobiliar profitieren auch dieses Jahr vom Erfolg des genossenschaftlich verankerten Unternehmens. Mit 144 Millionen Franken werden am Mai für ein Jahr die Prämienrechnungen der Haushalt- und Gebäudeversicherung um 20 Prozent vergünstigt.

In den letzten fünf Jahren liess das Unternehmen den Versicherten im Nichtleben-Geschäft mehr als 670 Millionen aus dem Überschussfonds zukommen.

«Mobiliar hat eine besondere Unternehmenskultur und besondere Werte», sagte Mobiliar-Chef Markus Hongler heute Mittwoch bei der Präsentation der Super-Zahlen.

Ausruhen will sich die Mobiliar aber nicht. Um auch in Zukunft zu wachsen, wird die Versicherung neue Angebote lancieren - ab Mai etwa eine neue Sparversicherung mit transparenter Erfolgsbeteiligung. (rsn/sda)

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