Polestar zeigt erstmals den 5
Der Porsche-Jäger hat fast 900 Elektro-PS

Jetzt wagt sich die chinesisch-schwedische Elektromarke Polestar an den Heiligen Autogral: Der jetzt getarnt gezeigte Polestar 5 kontert Luxussportler wie den Porsche Taycan.
Publiziert: 24.06.2022 um 11:16 Uhr
Timothy Pfannkuchen

Jetzt wird es ernst: Mit dem 5 will die chinesisch-schwedische Elektromarke Polestar erstmals frontal die Stromer im Luxussegment angreifen. Polestar selbst schwärmt angesichts des nun gezeigten, noch getarnten 5-Prototyps schon mal vom «leistungsstarken Elektro-GT mit Sportwagen-Qualitäten».

Das heisst übersetzt: Der 5 soll nicht nur Teslas Model S, Newcomer wie den Lucid Air oder auch den Audi E-Tron GT oder Mercedes EQE angreifen, sondern vor allem den Porsche Taycan (ab 104'000 Fr.). Dazu setzt Polestar den Concept Car Precept von 2020 fast 1:1 in die Serie um.

Bis zu 884 PS und 4x4

Unter der Fünf-Meter-Flunder steckt das nagelneue Verbundalu-Chassis, das wohl exklusiv Polestar bleibt – also hätten im Geely-Konzern weder Lotus noch Volvo Zugriff darauf. Der neue Antriebsstrang nutzt eine 800-Volt-Architektur und Front- und Heck-Elektromotor, womit 884 PS (650 kW) und 900 Nm auf dem Datenblatt stehen sollen.

Aufgepasst, Porsche Taycan und Co.: Mit dem Polestar 5 kommt ein neuer Luxus-Powerstromer angesummt.
Foto: Polestar
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Folgen soll laut Branchengerüchten eine Heckantriebs-Variante mit 646 PS (475 kW). Zur Reichweite äussert sich Polestar nicht, aber es wird in der Autowelt von einem 103-kWh-Akku gemunkelt und 500 bis 600 Kilometern Reichweite. Die Preise dürften je nach Version wohl knapp unter oder über 100'000 Franken starten.

In Schweden entwickelt

Wie alle Autos von Polestar in Schweden quasi neben Volvo entwickelt und in China oder im neuen US-Werk gebaut, soll der 5 das Polestar-Topmodell werden. «Der neue Antrieb wird einen Massstab für unsere Hochleistungsfahrzeuge und unsere Marke setzen», sagt Polestar-Chefentwickler Jörg Brandscheid: «Die Kombination aus starken E-Motoren und Fortschritten der Leichtbau-Technologie führt zu einem beeindruckenden Fahrzeug.»

Der Polestar 5 soll 2024 starten. Namensgemäss wäre er das fünfte Auto der Marke nach dem Plug-in-Hybrid-Coupé Coupé Polestar 1 als einzigem und letztem Verbrenner der früheren Volvo-Tochter, dem Edel-Mittelklässler 2, dem bereits enthüllten und noch 2022 startenden Mittelklasse-SUV 3 und dem derzeit noch geheimen kompakten SUV-Coupé 4 (Start 2023). Mit dem Concept Car O2 deutete Polestar zudem schon ein Elektro-Cabrio an – auch wenn eine Serienversion fleissig dementiert wurde.

Erstmals live zu sehen ist der Prototyp des 5 am legendären britischen Goodwood Festival of Speed vom 23. bis 26. Juni. Dann saust der Erlkönig über die Piste, um mal zu zeigen, was er leisten kann.

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