DS 4 im Blick-Check
Frankreich machts anders

Der DS 4 will der edle Alleskönner im Kompakt-Segment sein, der sich mit moderner Extravaganz von der Konkurrenz absetzt. Doch was taugt er im Alltag? Blick hat den DS 4 durchgecheckt.
Publiziert: 11.08.2022 um 16:11 Uhr
Andreas Engel

1. Vorstellung

Einst war der DS eine hochmoderne Limousine aus dem Hause Citroën, heute tritt DS als eigenständige Nobelmarke im Stellantis-Konzern auf. Als extravaganter Crossover – halb Schrägheck, halb SUV – soll der kompakte DS 4 zum Bestseller werden.

2. Optik

Langeweile kommt beim DS 4 nicht auf: Breiter Grill, zackige LED-Leuchten, bulliges Heck; Kanten, Chrom und Chichi, so weit das Auge reicht. Prima: Die Liebe zum Detail, wie die rautenförmigen Rückleuchten im 3D-Look.

3. Innenraum

Innen gehts extravagant und modern zu und her: Viel Leder und glänzendes Metall mit edlen Prägungen, dazu Digital-Instrumente und ein neues Infotainmentsystem mit zwei Touchscreens, deren Oberflächen sich komplett personalisieren lassen. Ebenfalls topp: das Head-up-Display.

Extravaganter Crossover: Der DS 4 macht vieles anders als die Kompakt-Konkurrenz. Doch überzeugt er auch im Alltag? Blick macht den Check.
Foto: Andreas Faust
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4. Nutzwert

Ein Raumwunder ist der DS 4 nicht – aufgrund der Batterie des Plug-in-Antriebs schrumpft der Kofferraum gar nochmals um 40 Liter. Für einige Kisten Wein vom Winzer reichts – für den Familieneinkauf wirds eng. Schade: Ein separates Fach fürs Ladekabel fehlt.

5. Antrieb

Das Doppelherz aus Turbobenziner und E-Motor sorgt für angenehmen Vortrieb und souveräne Fahreigenschaften. Toll gelöst ist das Zusammenspiel der beiden Antriebe: Ist der Akku leer oder wird Power benötigt, schaltet sich der Verbrenner fast unmerklich dazu.

DS 4 E-Tense 225 «La Premiere»

Antrieb Plug-in-Hybrid (Turbobenziner + E-Motor), Systemleistung 225 PS (165 kW), 360 Nm, Batterie 12,4 kWh, E-Reichweite WLTP 54 km, 8-Gang-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 7,7 s, Spitze 233 km/h
Masse L/B/H 4,40/1,87/1,49 m, Leergewicht 1728 kg, Laderaum 390–1240 l
Umwelt Verbrauch Werk/Test 1,6/4,0 l/100 km = 36/95 g/km CO₂, Energieeffizienz A
Preis Testwagen 66'140 Franken (DS 4 Puretech 130 ab 37'700 Fr.)

Antrieb Plug-in-Hybrid (Turbobenziner + E-Motor), Systemleistung 225 PS (165 kW), 360 Nm, Batterie 12,4 kWh, E-Reichweite WLTP 54 km, 8-Gang-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 7,7 s, Spitze 233 km/h
Masse L/B/H 4,40/1,87/1,49 m, Leergewicht 1728 kg, Laderaum 390–1240 l
Umwelt Verbrauch Werk/Test 1,6/4,0 l/100 km = 36/95 g/km CO₂, Energieeffizienz A
Preis Testwagen 66'140 Franken (DS 4 Puretech 130 ab 37'700 Fr.)

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6. Fahrgefühl

Komfortabel ja, schwebend nein: Das Fahrwerk, welches die Dämpfer mittels Kamera-Scan dem Untergrund anpasst, arbeitet präzise. Ein Sänfte-Gefühl wie im legendären Citroën DS stellt sich aber nicht ein. Prima dafür: die exzellente Geräuschdämmung.

7. Umwelt

Mehr als 50 Kilometer soll der DS 4 elektrisch zurücklegen. Der Test zeigt: ein realistischer Wert. Wer regelmässig lädt, schont Geldbeutel und Umwelt und kann den Crossover gut mit 2,5 l/100 km fahren. Auf Langstrecken steigt der Verbrauch merklich.

8. Preis

Schock beim Blick aufs Preisblatt: Über 66'000 Franken verlangt die französische Nobelmarke für den getesteten DS 4! Dafür ist aber auch fast alles drin, was das Stellantis-Konzernregal hergibt: vom Matrix-LED-Licht über Rundum-Assistenz bis zum Nachtsichtgerät im Digital-Cockpit.

9. Fazit

Für Kundinnen, die aus der drögen Automasse herausstechen möchten, ist der auf Extravaganz gebürstete DS 4 eine schicke Alternative mit Verwöhnaroma. Was besonders bei der Schweizer Kundschaft einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen dürfte, ist der nicht erhältliche Allradantrieb.

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