E-Auto-Wintertest: Grosse Unterschiede bei Kälte
Bis 194 Kilometer weniger Reichweite

Ein grosser Wintertest des norwegischen Autofahrerverbands NAF unter 23 aktuell in Europa erhältlichen Elektroautos zeigt zum Teil eklatante Unterschiede zwischen den vom Hersteller angegebenen und der bei tiefen Temperaturen tatsächlich möglichen Reichweite.
Publiziert: 11.02.2024 um 10:45 Uhr
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Aktualisiert: 11.02.2024 um 10:57 Uhr
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Beim Kauf eines Elektroautos ist für viele Kundinnen und Kunden die Reichweite das wichtigste Kriterium. Doch viele Fahrer von Stromern kennen das Problem: Im Winter bei tiefen Temperaturen ist die effektive Reichweite ihres Elektroautos oft deutlich geringer als im Sommer und weicht deshalb auch deutlich von den versprochenen WLTP-Herstellerangaben ab.

Der norwegische Autofahrerverband NAF testet deshalb zweimal im Jahr die effektiven Reichweiten verschiedener batterieelektrischer Modelle, die aktuell auf dem Markt erhältlich sind. Besonders interessant ist dieser Test im Winter. Denn der NAF prüft die Elektrofahrzeuge auf normalen Strassen und «unter typisch nordischen Bedingungen», wie er auf seiner Website schreibt. Für den jüngsten, im letzten Monat gemachten Test bedeutet dies konkret: Alle Autos wurden am selben Tag und bei den gleichen Aussenbedingungen getestet. Die Temperaturen lagen zwischen minus zwei und minus zehn Grad, dazu blies oft kräftiger Wind.

Unterschiede von 61 bis 194 km Differenz

Gefahren wurde jeweils mit einer einzigen Akkuladung. Und die Resultate waren sehr unterschiedlich. Betrug die Differenz beim BMW i5 zwischen der von BMW angegebenen WLTP-Reichweite und der vom NAF gemessenen Winter-Reichweite 61 Kilometer (444 statt 505 WLTP-Kilometer), betrug die Differenz beim schlechtesten der getesteten Stromer, dem VW ID.7, happige 194 Kilometer. Statt der von VW 608 versprochenen WLTP-Kilometer schafften die NAF-Tester lediglich 414 Kilometer.

Mit nur 33 Kilometer Abweichung gegenüber der WLTP-Angabe schnitt der chinesische HiPhi Z im Test am besten ab. In der Schweiz gibts dieses Auto allerdings nicht zu kaufen. Deshalb fehlt es in unserer Tabelle.
Foto: ZVG.
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Um bei Kälte weniger Reichweite zu verlieren, sollte nach Möglichkeit in der Tiefgarage parkiert werden.
Foto: Philippe Rossier
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Der norwegische Autofahrerverband NAF hat 23 Modelle getestet. Nicht alle der getesteten Modelle sind jedoch auch bei uns in der Schweiz erhältlich. So hat der chinesische HiPhi Z mit nur 33 Kilometern Differenz noch besser als der BMW i5 abgeschnitten. Aber weil es den HiPhi Z in der Schweiz (noch) nicht gibt, haben wir ihn in unserer Tabelle nicht aufgeführt. Das Gleiche gilt für die weiteren, ebenfalls erstaunlich gut abschneidenden China-Stromer XPeng G9 (Differenz 68 km), Nio EL6 (73 km), Nio ET5 (79 km) und BYD Dolphin (88 km), die alle im vordersten Drittel klassiert wären. Der schlechteste aller getesteten Chinesen-Stromer war der MG4 Trophy mit 120 Differenz-Kilometern.

Testübersicht, sortiert nach Kilometerdifferenz

Modell WLTP-Reichweite Test-Reichweite Differenz in km Differenz in %
BMW i5505 km444 km-61 km-12,1 %
Kia EV9505 km442 km-63 km-12,5 %
Lotus Eletre530 km465 km-65 km-12,3 %
Ford F-150 Lightning429 km338 km-92 km-21,4 %
Mercedes EQE SUV491 km399 km-92 km-18,7 %
Audi A8 E-Tron Sportback515 km411 km-104 km-20,2 %
Jeep Avenger395 km286 km-109 km-27,6 %
Peugeot e308409 km297 km-112 km-27,4 %
Hyundai Kona Electric454 km341 km-113 km-24,9 %
Opel Astra Electric413 km296 km-117 km-28,3 %
Nissan Arya498 km369 km-129 km-25,9 %
Hyundai Ioniq 6614 km468 km-146 km-23,8 %
Toyota bZ4X460 km314 km-147 km-32,0 %
Volvo C40572 km395 km-177 km-31,0 %
Polestar 2 Long Range614 km430 km-184 km-30,0 %
Tesla Model 3629 km441 km-188 km-29,9 %
VW ID.7608 km414 km-194 km-32,0 %


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