Erste Fahrt im Audi RS6 Avant Performance
Böser gehts nicht

Bevor ab 2024 die grosse Elektro-Modelloffensive startet, feiert Audi nochmals den fetten Achtzylinder: Mehr Power-Kombi als beim RS6 Avant Performance geht nicht. Blick donnerte mit ihm schon über die Piste.
Publiziert: 29.07.2023 um 15:17 Uhr
Stefan Grundhoff

Da sehen wir aber schwarz. Kohlrabenschwarzer Lack, tief getönte Scheiben, düstere Schlünde für die Frischluft und zwei finstere und armdicke Endrohre – ohne die scharf geschnittenen LED-Scheinwerfer und rot glühenden Heckleuchten gäbs gar keine Farbtupfer an diesem Audi. Bei BMW rollt der stärkste 5er namens M5 derzeit nur als Limousine an, bei Audi gibts das Pendant RS6 dagegen nur als Kombi. Bevor der nun bald in Rente geht und eine neue Generation startet, feiert Audi nochmals dessen V8-Power mit einer nachgeschärften Version.

Dem RS6 Avant Performance spendieren die Entwickler ein paar neue Optik-Details und einen dezenten Leistungsnachschlag um 30 auf 630 PS (463 kW) dank auf 2,6 bar erhöhtem Ladedruck. Volles Understatement – kein Logo weist den Über-RS6 aus. Wobei er im Finster-Lack natürlich dennoch auffällt.

Leistungsplus und Optik-Details

Seinen brachialen Schub bollert der RS6 Performance aus einem doppelt aufgeladenen Achtzylinders mit vier Litern Hubraum ebenso imposant wie bassstark heraus. Trotz Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System liegt der WLTP-Normverbrauch bei 12,2 Litern je 100 Kilometer. Zum Leistungsplus gibt auch 50 Nm mehr Drehmoment, was maximal 850 Nm und einen Spurt auf Tempo 100 in 3,4 Sekunden bedeutet. Aber nur, wenn der Mensch den Job der Maschine überlässt – die 8-Stufen-Automatik schaltet schneller als jede Hand. Und erst bei 305 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung.

Kurz vor Schluss schärft Audi seinen Oberklasse-Kombi RS6 Avant nochmals nach.
Foto: Zvg
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Audi RS6 Avant Performance

Antrieb 4,0-l-V8-Biturbobenziner, 630 PS (463 kW), 850 Nm@2300–4500/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 3,4 s, Spitze 305 km/h
Masse L/B/H 5,00/1,95/1,46 m, Leergewicht 2090 kg, Kofferraum 565–1680 l
Umwelt Verbrauch Werk 12,2/100 km, 277 g/km CO₂-Ausstoss, Energieeffizienz G
Preis ab 159'900 Franken.

Antrieb 4,0-l-V8-Biturbobenziner, 630 PS (463 kW), 850 Nm@2300–4500/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 3,4 s, Spitze 305 km/h
Masse L/B/H 5,00/1,95/1,46 m, Leergewicht 2090 kg, Kofferraum 565–1680 l
Umwelt Verbrauch Werk 12,2/100 km, 277 g/km CO₂-Ausstoss, Energieeffizienz G
Preis ab 159'900 Franken.

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Dabei gehts gar nicht ums maximale Geradeausfahren – vor allem begeistert diese Lässigkeit, mit der ein RS6 Performance bei Tempo 30 in der Stadt cruist oder auf der Autobahn losbollert. In Sekundenbruchteilen verteilt sich die Kraft bei Bedarf im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Die um 20 Kilogramm erleichterten 22-Zoll-Räder krallen sich mit Hochleistungspneus in den Asphalt, ein Mittendifferenzial sorgt für souveräne Leistungsübertragung und eine gegenüber Stahlbremsen 34 Kilogramm leichtere Keramikbremsanlage bringt das alles schlagartig zum Stehen. Und das beste: Erleben kann mans mit einer Handvoll Passagiere samt Gepäck.

Wenns heiss wird, kühlt der Sitz

Nicht so gigantisch wie die Fahrleistungen, aber noch auf Oberklasse-Niveau: Mit zwei Handgriffen lässt sich der Laderaum von 565 auf 1680 Liter durch Umklappen der Rücksitze erweitern. Unverändert bleiben der penibel verarbeitete und hochwertige Innenraum, die Digitalinstrumente und die elektrischen Sportsitze. Neu gibts für die aber endlich Sitzkühlung.

Wer nun noch einen ergattern will, sollte sich beeilen: Bei Audi hat ab Jahresende die Neuheiten-Durststrecke ein Ende – dann gehts Schlag auf Schlag mit neuen rein elektrischen und elektrifizierten Modellen und auch der A6 als RS6-Basis wird erneuert. Zu haben ist der RS6 Avant Performance ab sofort zu Preisen ab 159'900 Franken.

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