Peugeot 508 PSE mit Allrad im ersten Kurztest
So fährt sich der stärkste Peugeot aller Zeiten

Peugeot bringt die Sportlichkeit zurück und behält doch ein grünes Gewissen: Der neue 508 PSE ist ein 360 PS starker Plug-in-Hybrid mit Elektro-Powerboost und auch mit Allrad. Blick fährt den stärksten aller Peugeots.
Publiziert: 23.04.2021 um 16:32 Uhr
Martin A. Bartholdi

Alte Liebe rostet nicht. So ergeht es auch Autoherstellern: Peugeots alte Liebe sind Sportmodelle. Diese verschwanden in den letzten Jahren zunehmend aus dem Angebot der Franzosen. Nur vom auslaufenden 308 (Nachfolger startet Ende Jahr) gibt es einen eher stiefmütterlich behandelten sportlichen GTi.

Peugeot hatte andere Prioritäten. Saubere Autos, die alle Abgasvorschriften einhalten und sparsam sind – und Peugeot fand mit Elektroautos inzwischen sogar quasi eine neue Liebe, wie beispielsweise e-208 und e-2008 belegen.

Sportlich und elektrisch

Doch die Ex-Flamme Sportmodelle liess Peugeot nicht los und geisterte in den Hinterköpfen der Ingenieure herum. Nun geben die Franzosen der Versuchung nach und bringen ein neues Sportmodell, vereint aber mit ihrer aktuellen E-Liebe. Der 508 PSE ist teilelektrisch, denn er basiert auf dem Plug-in-Hybrid.

Der 508 kommt als erstes Modell von Peugeots neuem Sport-Label PSE.
Foto: Peugeot
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Der 1,6-Liter-Tubobenziner wird 20 PS stärker und kommt auf 200 PS (147). Der vordere Elektromotor bleibt 81 kW (110 PS) stark. Für den Powerboost sorgt ein Zusatz-E-Motor hinten mit 83 kW (113 PS). Das macht den 508 PSE mit gesamt 360 PS (265 kW) und 520 Nm zum stärksten Peugeot aller Zeiten!

Allrad zum fairen Preis

Für die Schweiz noch viel wichtiger: Damit können 508 Kombi wie Limousine nun mit 4x4 geordert werden (gab es bisher nur beim 3008). Entsprechend optimistisch ist Peugeot-Schweiz-Chef Fernando Guide: «Die Hälfte aller Neuwagen in der Schweiz hat Allrad. Deshalb erwarten wir, dass der PSE die Hälfte aller 508-Verkäufe ausmachen wird.» Hohe Ziele, vor allem bei Preisen ab 67'620 Franken für die Limousine und 69'900 Franken für den SW (Kombi).

Hört sich viel an, doch praktisch alle Extras sind schon inbegriffen. Nur 7,4-kW-Lader sowie beheizbare Frontscheibe und Panoramadach finden sich noch auf der Optionsliste. Der einzig vergleichbare Konkurrenten ist der 320 PS starke VW Arteon Shooting Brake R. Er startet bei 73'500 Franken, ist schwächer und die Aufpreisliste länger. In dieser Preisklasse findet sich sonst kein Kombi mehr jenseits der 300 PS diesseits teurerer Marken wie Audi, BMW, Mercedes und Co.

Sport ohne Mord

Auf einer ersten Testrunde in Aargau hinterlässt der PSE einen guten Eindruck. Der Antritt ist dank der beiden E-Motoren rasant, er sprintet in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Lenkung ist präzise, die Strassenlage sehr ausgewogen. Das ESP lässt sich nicht ausschalten, aber erlaubt im Sportmodus mehr Spiel. Grundsätzlich bleibt der 508 auch als PSE eher der gemütliche Reisegleiter, wie er es schon in unserem Dauertest bewies. So wird das Fahrwerk im Sportmodus zwar leicht straffer, bleibt aber dennoch stets auf der noch komfortablen Seite.

Fazit

Der ab sofort erhältliche Peugeot 508 PSE hat richtig Power. Ein Kurvenkünstler ist er nicht unbedingt, aber dafür eben komfortabel. Und er muss im heutigen Verkehr auch kein Vollblutsportler sein und punktet dafür als Allrad-Version und mit laut Werksangabe mit einem frisch geladenen Akku 42 Elektro-Kilometern.

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