Iran meldet keinen Verlust
Haben die Amerikaner eine eigene Drohne abgeschossen?

Im Persischen Golf wollen die Amerikaner eine iranische Drohne abgeschossen haben. Der Iran dementiert und meint, dass das US-Kriegsschiff eine eigene Drohne getroffen haben könnte.
Publiziert: 19.07.2019 um 10:03 Uhr
|
Aktualisiert: 19.07.2019 um 13:24 Uhr
Die Drohne soll vom Kriegsschiff USS Boxer aus abgeschossen worden sein.
Foto: AFP
1/13

Das könnte für die USA sehr peinlich werden: Möglicherweise hat das Kriegsschiff USS Boxer eine eigene Drohne vom Himmel geholt! US-Präsident Donald Trump (73) hatte zuerst gesagt, die USS Boxer habe am Donnerstag eine iranische Drohne abgeschossen, die dem US-Kriegsschiff «sehr, sehr nahe» gekommen sei.

Der Iran widerspricht nun. Vize-Aussenminister Abbas Araghschi schrieb auf Twitter: «Wir haben keine Drohne verloren, weder in der Strasse von Hormus noch anderswo.» Er fürchte deshalb, die USS Boxer habe irrtümlicherweise ihre eigene Drohne abgeschossen.

Bereits am Donnerstag hatte der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif gesagt, er habe «keine Information über den Verlust einer Drohne am heutigen Tag».

Zurückhaltender Trump

Trump wirkte tatsächlich zurückhaltend in seiner Rhetorik, als er am Donnerstag die Öffentlichkeit bei einer Zeremonie mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte (52) über den Vorfall unterrichtete. Er sprach davon, dass sich die Mannschaft des Schiffes verteidigt habe. «Es ist die jüngste von vielen provozierenden und feindlichen Aktionen des Irans gegen Schiffe, die in internationalen Gewässern operieren», sagte der Präsident.

Die USA behielten sich das Recht vor, ihre Interessen, Einrichtungen und Mitarbeiter zu verteidigen. Trump forderte andere Länder auf, Irans Vorgehen zu verurteilen. Von scharfen Drohungen an die Adresse Teherans sah er aber ab.

Pentagon schweigt

Aus dem US-Verteidigungsministerium hiess es, der Vorfall habe sich am Donnerstag gegen 10 Uhr ereignet. Das Schiff habe sich in internationalen Gewässern befunden, als sich die Drohne genähert habe. Es befinde sich nun im Persischen Golf.

Nicht äussern wollte sich das Pentagon dazu, wie die Drohne zerstört worden sei – ob sie abgeschossen oder durch Störsender unbrauchbar gemacht wurde. Ein Vertreter des US-Militärs wollte auch keine Angaben dazu machen, ob es sich um eine bewaffnete Drohne handelte.

Zwischenfälle mit Tankern

Die Lage in dem Konflikt zwischen den USA und dem Iran ist extrem angespannt. In den vergangenen Wochen war es zu mehreren Zwischenfällen mit Tankern rund um die Strasse von Hormus gekommen. Im Juni waren zwei Tanker bei schweren Zwischenfällen im Golf von Oman beschädigt worden. Die Amerikaner machten den Iran für die Attacken verantwortlich. Teheran wies die Anschuldigungen zurück. (gf)

75'000 Tonnen Rohbenzin laufen aus
0:46
Golf von Oman:Zwei Öltanker brennen
Der Iran-Konflikt im Ticker

Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA spitzt sich immer weiter zu. Im Newsticker halten wir Sie über die Vorkommnisse auf dem Laufenden.

Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA spitzt sich immer weiter zu. Im Newsticker halten wir Sie über die Vorkommnisse auf dem Laufenden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?