Polizei griff aus Gründen der «Verhältnismässigkeit» nicht ein
Zweite Nacht der illegalen Rave-Party in der Waadt

Seit Freitagabend ist in der Waadt eine illegale Rave-Party im Gange. Die Polizei will die Feier beenden – aber wartet noch ab.
Publiziert: 01.06.2024 um 16:33 Uhr
|
Aktualisiert: 02.06.2024 um 11:44 Uhr
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Hunderte Jugendliche tanzen seit Freitagabend auf einer nicht genehmigten Rave-Party oberhalb von Villeneuve VD auf dem Gebiet der Gemeinde Corbeyrier/Hongrin VD. Die Polizei blockierte den Zugang, um Neuankömmlinge fernzuhalten.

Gebiet bleibt abgeriegelt

Der Party tat dies jedoch keinen Abbruch. Am Samstag feierten die Jugendlichen ihre zweite Nacht an der illegalen Rave-Party durch. Die Polizei griff aus Gründen der «Verhältnismässigkeit» weiter nicht ein.

Das Gebiet bleibe aber abgeriegelt und die Polizei kontrolliere die Abreisenden, sagte ein Sprecher der Waadtländer Polizei am Sonntagmorgen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie wollten so sicherzustellen, dass die Partygänger noch fahrtüchtig seien.

Am Sonntagmorgen sei bisher kein Einsatz geplant, «auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Dinge entwickeln». Die Polizei werden die Organisatoren der nicht genehmigten Rave-Party anzeigen, auch wegen möglicher Schäden an Flora und Fauna.

Wie lange die Jugendlichen noch feiern können, ist unklar (Symbolbild).
Foto: Getty Images

Unklar, wann Party beendet wird

Der Rave hatte am Freitag begonnen. Am Samstagmorgen errichtete die Waadtländer Polizei Strassensperren von La Lécherette VD sowie Corbeyrier und Yvorne aus, um weitere Feiernde daran zu hindern, auf das Fest zu gelangen. Diejenigen, die es trotzdem versuchten, wies sie zurück.

Die Polizei werde die Feier «innerhalb einer bestimmten Frist» beenden. Wie lange diese dauert, wollte der Sprecher nicht sagen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?