Kobe Bryants Schwiegermutter gibt Tränen-Interview im TV
0:58
Familienkrach bei Bryants:Kobe Bryants Schwiegermutter gibt Tränen-Interview im TV

Familienstreit nach Bryants Tod
Witwe Vanessa wirft die Mutter aus dem Haus

Nach dem Tod von Kobe Bryant entflammt ein Familienstreit zwischen Witwe Vanessa Bryant und ihrer Mutter Sofia Laine.
Publiziert: 22.09.2020 um 18:02 Uhr
|
Aktualisiert: 22.09.2020 um 18:11 Uhr

Der Tod um Basketball-Legende Kobe Bryant (†41) nimmt eine fiese Wende. Witwe Vanessa Bryant (38) muss sich üblen Anschuldigungen ihrer Mutter, Sofia Laine (70), stellen. Alles begann mit einem emotionalen Interview der Schwiegermutter Kobes. In der spanischsprachigen US-Sendung «El Gordo y la Flaca» erzählt die Mutter mit Tränen in den Augen, dass ihre Tochter sie aus dem Haus geworfen habe: «Sie hat mir gesagt, sie wolle das ich das Haus verlasse, und dass sie ihr Auto zurück möchte – sofort».

«Wohnung geleert und Möbel weggegeben»

Tochter Vanessa kontert diese Vorwürfe und unterstellt ihrer Mutter mangelnde Unterstützung nach dem tragischen Unfall. «Mein Ehemann und meine Tochter sind unerwartet verstorben. Trotzdem hat meine Mutter die Dreistigkeit ein TV-Interview über mich zu machen, während sie Tränen über ein Auto und ein Haus vergiesst, die nicht ihr gehören», antwortet sie mit einem Statement in der Sendung. Vanessa und Kobe hätten ihre Mutter während den letzten 20 Jahren finanziell unterstützt und machen es weiterhin. Jetzt wolle ihre Mutter ein falsches Bild der Situation darstellen: «Sie hat die Wohnung, die ich ihr überlassen habe, geleert und die Möbel weggegeben, um es so aussehen zu lassen, als würde ich sie nicht unterstützen.»

Nach dem Tod des fünfmaligen NBA-Champions berichteten viele Medien über das enge Verhältnis von Vanessa und Mutter Sofia. Dies dementiert die Witwe jedoch: «Entgegen vergangener Berichten war meine Mutter weder eine physische noch emotionale Unterstützung für meine Töchter und mich, nachdem mein Ehemann und meine Tochter verstorben sind.» Sie schliesst das Statement folgendermassen ab: «Jetzt weiss ich, was meiner Mutter am wichtigsten ist und das ist mehr als schmerzhaft. Ich hoffe, dass alles, was über unsere persönliche Beziehung herauskommt, hier endet.»

In der spanischsprachigen US-Sendung erzählt die Mutter von Vanessa Bryant (l.), dass sie von ihrer Tochter aus dem Haus geworfen wurde.
Foto: keystone-sda.ch
1/12

Enges Verhältnis zur Schwiegermutter

Beim Memorial zum Tod von Kobe war es Sängerin Beyoncé, die an der Seite von Vanessa war. Das letzte Bild von Mutter und Tocher wurde an Thanksgiving im November 2019 gemacht, zusammen mit Kobe. Doch das Verhältnis von Kobe und seiner Schwiegermutter galt als sehr eng. Besonders da seine Beziehung zu seinen eigenen Eltern als belastet galt.

Kobe Bryant, seine Tochter Gianna (†13), sowie sechs weitere Insassen kamen am 26. Januar 2020 bei einem Helikopter-Crash ums Leben. Sie waren auf dem Weg zu einem Basketball-Turnier von Gianna, als der Helikopter wegen der schlechten Sicht mit einem Hügel kollidierte. (smi)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?