«Er hat mein Leben gerettet. Er starb als Held»
1:41
Merzlikins' emotionale Rede:«Er hat mein Leben gerettet. Er starb als Held»

«Er hat mein Leben gerettet»
Merzlikins schildert unter Tränen das Feuerwerks-Drama um NHL-Goalie (†24)

Ex-Lugano-Star Elvis Merzlikins hält an der Trauerfeier des verunglückten NHL-Goalies Matiss Kivlenieks (†24) eine emotionale Rede. Dabei kommen neue Details zum tragischen Unfall ans Licht.
Publiziert: 15.07.2021 um 20:14 Uhr
|
Aktualisiert: 15.07.2021 um 20:25 Uhr
Dunja Moustopoulos

Es ist ein Schicksalsschlag, der die ganze Hockey-Welt erschüttert. Am 4. Juli, Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten, verunglückt der NHL-Goalie Matiss Kivlenieks (†24) bei einem tragischen Unfall. Ein fehlfunktionierender Feuerwerkskörper trifft den Letten tödlich – Kivlenieks stirbt an den Folgen eines Thorax-Traumas (Verletzung des Brustkorbs).

«Er hat mein Leben gerettet»

11 Tage nach dem Unglück nehmen Familie, Freunde und Fans Abschied vom jungen Hockey-Talent. Mit dabei ist auch Elvis Merzlikins, Ex-Lugano-Star und enger Freund von Kivlenieks. Merzlikins nahm ebenfalls an der Privatparty teil, die in einer Tragödie endete. An der Trauerfeier hält der Landsmann und Teamkollege von Kivlenieks eine emotionale Rede. Und bringt herzzerreissende Details ans Licht.

«Als es passierte, stand ich wenige Metern hinter ihm. Ich habe meine Frau in den Arm genommen.» Merzlikins stockt die Stimme, er ist den Tränen nahe. «Er hat meinen Sohn und meine Frau gerettet. Er hat mein Leben gerettet.»

Elvis Merzlikins enthüllt an der Trauerfeier von Matiss Kivlenieks (†24) neue Details zum tragischen Unglück.
1/7

Merzlikins' Frau Aleksandra ist schwanger, das Paar erwartet einen Sohn. Wie nahe den beiden Kivlenieks' Tod geht, wird in der Trauerrede mehr als deutlich: «Der zweite Name meines Sohnes wird Matiss sein.» Eine emotionale Würdigung, nachdem sein enger Freund viel zu früh aus dem Leben gerissen wird.

«Er starb als Held»

«Er hat mich zu einem stärkeren Mann gemacht», enthüllt der 27-Jährige und schliesst seine Rede mit den folgenden Worten: «Er starb als Held. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das mit einem Lächeln getan hat. Er hat seinen letzten Puck gehalten.»

Bereits am Tag nach dem Unfall meldete sich Merzlikins auf Instagram. Damals wird klar, dass die beiden Freunde Minuten vor der Tragödie zusammen im Pool Basketball spielten. «Mein kleiner Bruder, ich habe Dich wirklich geliebt. Du warst der kleine Bruder für mich, um den ich mich gekümmert habe», schreibt der Columbus-Goalie in seinem langen Statement.

Nun konnte sich Merzlikins also von seinem Freund verabschieden. Und er wird ihm ewig in Erinnerung bleiben. Als Helden und Lebensretter.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?