Formel-1-Legende Jackie Stewart knallhart
«Ein Rücktritt von Hamilton wäre schlauer»

Bei Lewis Hamilton läufts in dieser Saison nicht nach Wunsch. Nun redet eine Formel-1-Legende Klartext – und fordert den Rücktritt des siebenfachen Weltmeisters!
Publiziert: 24.06.2022 um 11:10 Uhr

Die Bilanz für Sir Lewis Hamilton (37) ist in dieser Saison bisher ein grosses Desaster: Kein einziger Sieg schaute heraus. Bloss zwei Mal schaffte es der Brite aufs Podest. 77 Punkte hat er erst eingefahren (Neu-Teamkollege George Russell hat schon 111). Hinzu kommen die anhaltenden Probleme mit seinem Arbeitsgerät, dem gegenüber Red Bull und Ferrari nicht wirklich konkurrenzfähigen W13 von Mercedes.

All das ist eines siebenfachen Weltmeisters unwürdig. Das findet zumindest die Formel-1-Legende Jackie Stewart. Der 83-jährige Schotte, der sich selber ebenfalls «Sir» nennen darf und auch drei WM-Titel ergattert hat, rät Hamilton darum zum Karriereende.

«Er hat jetzt einen Teamkollegen, der meistens schneller war»

«Ich würde gerne sehen, dass er jetzt zurücktritt», sagt Stewart im Podcast «Convex Conversation». «Es ist schade, dass er nicht an der Spitze seines Könnens aufgehört hat. Ein Rücktritt jetzt wäre dennoch schlauer, als die schmerzliche Erfahrung zu machen, nicht mehr in der Lage zu sein, das tun zu können, was man vorher geschafft hat.»

Hat Lewis Hamilton den Zeitpunkt für den perfekten Abgang verpasst?
Foto: AFP
1/12

Auch die ungewohnte Situation für Hamilton im Team sieht Stewart kritisch. Tatsächlich schaffte es Hamilton beim GP in Montreal erst zum zweiten Mal in dieser Saison vor Youngster George Russell ins Ziel. «Er hat jetzt etwas Mühe, weil er einen Teamkollegen hat, der bisher meistens schneller als er war. Damit umzugehen ist nicht leicht für ihn.»

Musik, oder doch eher Mode?

Hamilton hatte schon nach Ablauf der vergangenen Saison und dem bitter verlorenen WM-Titel mit einem Rücktritt kokettiert. Zum Start der diesjährigen Meisterschaft mit den neuen Boliden meldete sich der Brite aber wieder bei den Silberpfeilen zurück.

Stewart ist überzeugt, dass sich Hamilton auch abseits des Motorsports bestens zurechtfinden wird, sollte er der Formel 1 tatsächlich bald den Rücken zudrehen. «Er hat seine Musik und er liebt Mode. Die Modeszene würde absolut zu ihm passen. Ich bin mir sicher, dass er auch da erfolgreich sein wird», so Stewart.

Zuerst steht in der Formel 1 jetzt aber der Grossbritannien-GP an (3. Juli). Acht Mal hat Hamilton bei seinem Heimrennen schon triumphieren können. Zuletzt zeigte auch die Leistungskurve von Mercedes wieder nach oben. Gut möglich also, dass Lewis Hamilton schon in Silverstone seine Kritiker – mal wieder – eines Besseren belehrt. (cat)


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?