Schwacher Auftritt an der U21-EM
Deutsches Debakel ist perfekt

Fussball-Deutschland muss auch bei den Junioren über die Bücher. Der Titelverteidiger beendet die EM-Vorrunde nach dem 0:2 gegen England als Gruppenletzter.
Publiziert: 28.06.2023 um 20:06 Uhr
|
Aktualisiert: 28.06.2023 um 22:46 Uhr
Der Titelverteidiger ist draussen: Deutschland unterliegt England an der U21-EM.
Foto: Getty Images
1/6

Der deutsche Fussball kommt nicht zur Ruhe. Das A-Nationalteam steckt ein Jahr vor der Heim-EM in der Krise. Nun schwächelt auch der Nachwuchs und fliegt an der U21-EM in der Vorrunde raus. Und das als amtierender Titelverteidiger, der bei den vergangenen drei Turnieren jeweils bis in den Final vorstiess. In einer Gruppe mit Israel, Tschechien und England reicht es dem Team von Antonio Di Salvo (44) lediglich zu einem mickrigen Pünktchen.

Deutschland hätte mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen die bereits für die Viertelfinals qualifizierten Engländer und der Schützenhilfe Israels im Parallelmatch gegen Tschechien noch auf Rang zwei vorrücken können. Doch schnell wird in Batumi (Geo) klar: Dieses Unterfangen scheitert bereits an der ersten Vorgabe. In der vierten Minute schlägts ein erstes Mal bei Goalie Noah Atubolu (21) ein. In der 21. Minute ein zweites Mal.

Gedanklich schon in den Ferien

Die Engländer, die mit acht neuen Akteuren in der Startelf im Vergleich zur Israel-Partie antreten, überfordern Deutschlands Defensive, die sich wohl gedanklich schon in den Ferien befindet. Hinten ein Flop und vorne versemmelt die DFB-Juniorenelf in der ersten Halbzeit ihre wenigen Chancen kläglich. Die zweiten 45 Minuten sind an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. 0:2 endet das Duell.

«Das war heute ein Qualitätsunterschied», analysiert Mittelfeldspieler Tom Krauss (22) auf Sat1. «Wir sind verdient ausgeschieden. Wir können absolut nicht zufrieden sein. Es ist sehr enttäuschend.» Cheftrainer Di Salvo sagt: «Das haben wir uns ganz anders vorgestellt. Wir sind nicht gut ins Turnier gekommen mit dem Unentschieden gegen Israel, als wir alle Vorteile auf unserer Seite hatten. Wir verloren dann bitter gegen Tschechien. Und heute war die Niederlage absolut verdient und berechtigt. Die Engländer waren mindestens eine Klasse besser.»

Besonders ärgerlich für Deutschland: Israel bezwingt in Kutaissi (Geo) Tschechien dank eines Treffers von Omri Gandelman (23) 1:0 und trifft nun im Viertelfinal vom Samstag auf Georgien. Gruppensieger England misst sich am Sonntag mit Portugal. (yap)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?