Beim FCZ ist der Stürmer suspendiert
In der Türkei hätte Frey 1 Mio. verdient!

Das ist bitter: Anstatt in der Türkei abzusahnen, wird Michi Frey vom FCZ nach seiner Arbeitsverweigerung ausser Gefecht gesetzt.
Publiziert: 21.08.2018 um 18:04 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 20:48 Uhr
Michi Frey hätte in der Türkei gross abkassiert.
Foto: Keystone
1/6
Matthias Dubach

Eigentlich waren sich alle Parteien grundsätzlich über den Transfer einig. Spieler Michi Frey, Besitzerklub FCZ und Fenerbahce Istanbul. Doch die Türken lassen drei Deadlines platzen. Der FCZ zieht sich deshalb am Donnerstagabend aus den Verhandlungen zurück. «Michi bleibt bei uns!», sagt FCZ-Boss Ancillo Canepa. 

Frey ist nach dem gescheiterten Transfer derart sauer, dass er sich sogar weigert, im Cup gegen Concordia aufzulaufen. Nun hat Trainer Ludovic Magnin durchgegriffen und seinen Stürmer vorerst bis am Sonntag suspendiert. Frey wird gegen den FCB nicht im Kader stehen. «Nun hat er Zeit, sich Gedanken zu machen», sagt Trainer Magnin. Frey war für BLICK nicht zu erreichen.

Für den Stürmer ist der Auslandtraum vorerst geplatzt. Und damit auch eine Millionen-Gage. BLICK erfuhr aus Türkei, dass Frey offenbar ein Jahres-Gehalt von rund 1 Million Euro winkte. Mit den in der Süper Lig gebräuchlichen Spielprämien und Sieg-Bonis hätte Frey gar nochmals bis etwa 500'000 Euro hinzu verdienen können. Dazu hätte er jedes Spiel bestreiten müssen.

Mindestens Verdoppelung des FCZ-Gehalts

Die offerierte Gage liegt im üblichen Rahmen von türkischen Topklubs. Für Frey hätte es allerdings eine Verdoppelung oder – je nach Boni – gar Verdreifachung seiner FCZ-Bezüge bedeutet.

Die grossen Stars der Liga bekommen aber deutlich mehr. Die Zeitung «Milliyet» kürte 2012 den nach wie vor bei Besiktas aktiven Ricardo Quaresma mit 3,75 Mio. Euro zum Topverdiener.

Wegen der akuten Währungskrise im Erdogan-Land (Die Lira büsste zuletzt 40 % Wert ein) werden die Fussballer in Euro bezahlt. Ebenso ein Fakt: Oft werden in der Süper Lig die auf dem Papier verlockenden Summen verspätet, nicht vollständig oder gar nicht ausbezahlt.

Gut möglich, dass Frey – Vertrag bis 2021 – dennoch wegtransferiert werden könnte, denn das Tischtuch zwischen dem Spieler und den FCZ-Bossen scheint zerschnitten. Das Transferfenster in den meisten Ländern ist noch bis Ende August offen. Auch in der Türkei.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Luzern
FC Luzern
9
6
18
2
FC Zürich
FC Zürich
9
6
18
3
FC Lugano
FC Lugano
9
5
18
4
Servette FC
Servette FC
9
-2
17
5
FC St. Gallen
FC St. Gallen
9
6
14
6
FC Basel
FC Basel
9
7
13
7
FC Sion
FC Sion
9
3
12
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
9
-5
9
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
9
-4
8
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
9
-6
8
11
FC Winterthur
FC Winterthur
9
-10
7
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
9
-6
6
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?