Alle Superstars dabei
Frauen-Turnier im Fussball wird zum Olympia-Hit

Es ist eines der heimlichen Highlights in Tokio. Im Fussball-Turnier der Frauen gibts im Gegensatz zu den Männern kein Alterslimit. Die besten Spielerinnen der Welt spielen um Olympia-Gold!
Publiziert: 20.07.2021 um 19:15 Uhr
|
Aktualisiert: 21.07.2021 um 11:40 Uhr
Matthias Dubach

Im Männer-Fussball hat das olympische Fussballturnier einen so zwiespältigen Ruf, dass Deutschland vor lauter Absagen nicht mal den Kader voll bringt. Ganz anders bei den Frauen, wo es keine Alterslimiten gibt. Hier spielen alle Superstars mit!

Sprich: Das Turnier in Tokio ist das grosse Highlight des Jahres im Frauenfussball. Mit dabei: Weltfussballerin Lucy Bronze (29). Die englische Weltklasse-Verteidigerin spielt wie Supertalent Lauren Hemp (20) und neun weitere (!) ManCity-Teamkolleginnen für Grossbritannien, das erst zum zweiten Mal ein gesamt-britisches Team an den olympischen Start bringt.

Deshalb ebenso dabei: Arsenal-Spielerin Kim Little (31), der grosse Star der schottischen Nati. Und auch «Mini-Messi» Fran Kirby (28) von Meister und Champions-League-Finalist Chelsea kickt fürs «Team GB». Ihre ebenso treffsichere Chelsea-Kollegin Sam Kerr (27) führt in Tokio das australische Team an.

Weltfussballerin Lucy Bronze: Sonst verteidigt sie für England, in Tokio für Grossbritannien.
Foto: keystone-sda.ch
1/10

Rapinoe führt Oldie-Fraktion an

Auch Weltmeister USA spielt mit vielen seiner Besten. Allen voran: Stürmerin Megan Rapinoe (36), die mit ihren forschen Auftritten und politischen Äusserungen gegen Ex-Präsident Donald Trump auch neben dem Platz zu einer Ikone wurde. Mit Christen Press (32), Schwangerschafts-Rückkehrerin Alex Morgan (32) sowie Carli Lloyd (39) und Tobin Heath (33), die beide bereits ihre vierten Spiele absolvieren, gehören die Amis zu den Favoriten.

Gastgeber Japan hofft auf Mana Iwabuchi (28), Neuzugang bei Arsenal. Kanada auf seine Fussball-Lichtgestalt Christine Sinclair (38). Chile kann im Tor auf Christiane Endler (29) zählen. Die vielleicht weltbeste Torhüterin wechselte soeben geräuschvoll von Meister PSG zu Erzrivale Lyon.

Holland gibt Olympia-Premiere

Doch wird Olympia gar die nächste grosse Bühne für Lieke Martens (28) von Champions-League-Sieger Barcelona und Oranje-Rekordtorschützin Vivianne Miedema (25) von Arsenal? Der Europameister von 2017 hat sich als Vize-Weltmeister 2019 erstmals für Olympia qualifiziert.

Die sechsfache Weltfussballerin Marta (35) versucht einmal mehr, mit Brasilien erstmals einen grossen Titel zu gewinnen. An ihrer Seite: Debinha (29), seit Jahren eine der Topspielerinnen in der starken US-Liga.

Doch wo sind eigentlich die deutschen Stars? Der Titelverteidiger ist nicht dabei! Weil es die DFB-Elf bei der WM 2019 nicht ins Halbfinal schafft, gibts trotz Triumph in Rio kein Ticket für Tokio.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?