«Habe eine wundervolle Familie»
0:44
Liebeserklärung nach WM-Gold:«Habe eine wundervolle Familie»

Nach Gold-Triumph
Lara Gut-Behramis rührende Liebeserklärung an ihren Valon

Lara Gut-Behrami hat es geschafft: Beim Auftakt der Ski-WM rast sie zu Gold im Super-G. Nach dem Rennen spricht sie über die Unterstützung ihrer Familie und Ehemann Valon.
Publiziert: 11.02.2021 um 13:01 Uhr
|
Aktualisiert: 11.02.2021 um 13:06 Uhr

Was für ein Start in die Ski-WM für Lara Gut-Behrami! Die Tessinerin holt sich die langersehnte erste WM-Gold-Medaille im Super-G. Nach dem Rennen spricht sie im Interview mit «SRF» darüber, ...

... ob das der Moment, der inneren Zufriedenheit ist:
«Es ist das erste Mal, dass ich an den Start gegangen bin und nicht an die Goldmedaille gedacht habe. Ich habe mir in der Vergangenheit dadurch Druck aufgesetzt. Natürlich bin ich sehr nervös gewesen, weil ich zeigen will, was ich kann. Es war mir bewusst, dass es keinen Unterschied macht. Wenn ich gewinne, wäre es voll cool und wenn nicht, ist es nicht so, dass die ganze Arbeit keinen Wert hat. Ich habe jetzt die innere Zufriedenheit, dass ich mich nicht fertig mache, wenn es einmal nicht geht.

... wie sie den Sprung zur inneren Zufriedenheit geschafft hat:
«Ich habe ein Riesenglück, dass ich eine super Familie um mich herum habe – Menschen, die mich lieben, auch wenn ich nicht gewinne. Das macht den Unterschied aus. Wir haben in den letzten Jahren einiges aufgebaut. Mit meinem Mann habe ich ein Zuhause gefunden und das hat mir geholfen, mich als Mensch zu beruhigen und zufriedener zu sein. Es ist logisch, dass man am Start Gas geben will und gewinnen. Ich sage nicht, dass ein Sieg mir weniger Wert ist. Aber alles, was ich bis hierhin gemacht habe, ist mir mehr Wert.»

... ob dies das letzte Puzzleteil ihrer Karriere war:
«Sehr wahrscheinlich. Ich habe mich früher oft selber fertiggemacht und gedacht, dass es nicht sein kann, dass es nicht geht und ich es können muss. Niemand vom Umfeld hat mich unter Druck gesetzt. Ich habe mich selber unter Druck gesetzt. Jetzt will ich geniessen, was ich über die Jahre aufgebaut habe. Es ist eine dünne Linie zwischen ‹Ich will mehr›, um sich zu pushen und das Gefühl zu haben ‹Es braucht mehr›, weil es nicht reicht.

So rast Gut-Behrami zu Super-G-Gold!
1:14
Lara mit Traum-Lauf zum Sieg:So rast Gut-Behrami zu Super-G-Gold!

«Lara ist gut im Schuss»

Auch Vater Pauli Gut freut sich für das Glück seiner Tochter – auf und neben der Piste, wie er im Gespräch mit «SRF» sagt. Vor dem Rennen habe er gewusst, dass es einige Favoritinnen gibt. «Aber Lara ist im Moment relativ gut im Schuss. Wir haben gehofft, das ist klar.»

Ihren Schritt zur inneren Zufriedenheit sieht er ebenfalls als wichtig an: «Das hilft wahnsinnig. Sie ist verheiratet. Sie ist cool. Sie hat keine grossen Sorgen und das ist wichtig. Das kann sie auch zum Skifahren mitbringen.» Allgemein wirke sie auf ihn ausgeglichener, was sich auch in ihren Aussagen widerspiegelt: «Jetzt traut sie sich mehr und sagt, was sie denkt.» (smi)

Lara Gut-Behrami krönt sich endlich zur Lara GOLD-Behrami!
Foto: keystone-sda.ch
1/20
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?