Der Österreicher Matthias Mayer erklärt den sofortigen Rücktritt
1:12
Paukenschlag im Ski-Zirkus:Matthias Mayer erklärt den sofortigen Rücktritt

Wenige Monate nach Blitz-Rücktritt
Mayer kehrt ins Ösi-Ski-Team zurück

Nicht einmal ein halbes Jahr nach seinem plötzlichen Rücktritt ist Matthias Mayer (32) zurück auf der Weltcup-Bühne. Dies jedoch nicht als Skifahrer.
Publiziert: 01.06.2023 um 14:39 Uhr
|
Aktualisiert: 01.06.2023 um 15:46 Uhr

Knall auf Fall beendete Matthias Mayer Ende Dezember 2022 seine Karriere. Nach der Besichtigung des Super-G in Bormio verkündete er dies im ORF-Interview. Zum Rennen trat er gar nicht mehr an, er reiste direkt ab.

Gut fünf Monate später ist der 32-Jährige wieder zurück im Team der Österreicher, allerdings nicht als Fahrer. Wie Ski Austria mit einem Video auf Twitter verkündet, wird der dreifache Olympiasieger das Speed-Team der Männer als Trainer unterstützen, ihnen «mit Rat und Tat zu Seite stehen». Mayer sagt: «Ich werde eine beratende Mentorrolle einnehmen. Darauf freue ich mich sehr.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Alpin-Cheftrainer Marko Pfeifer (49) sieht in Mayer (11 Weltcup-Siege) die ideale Unterstützung für die junge Speed-Mannschaft: «Er kann bestimmt einige Impulse einbringen, und da verspreche ich mir schon einiges an Mehrwert.»

Matthias Mayer ist zurück im Weltcup, allerdings in beratender Funktion.
Foto: AFP
1/4

Noch während der Saison rankten sich Gerüchte, dass Mayer wieder als Skifahrer in den Weltcup zurückkehren könnte. Nun ist das Comeback Tatsache, lediglich in anderer Funktion. (che)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?