Nun gehts um Bronze
Schweizer Mixed-Curler verpassen WM-Final

Das Schweizer Curling-Duo Yannick und Briar Schwaller-Hürlimann kämpfen an der WM um Bronze, nachdem es den Halbfinal gegen Schweden verloren hat.
Publiziert: 26.04.2024 um 20:28 Uhr
|
Aktualisiert: 26.04.2024 um 22:34 Uhr

Nach einem Sieg im Viertelfinal gegen Schottland verlieren Briar und Yannick Schwaller an der Curling-WM im olympischen Mixed-Doppel in Östersund (Sd) gleichentags den Halbfinal gegen Schweden 3:6.

Das Duo aus dem Solothurnischen wird in das Spiel um Platz 3 verwiesen. Dort treffen die Schweizer am Samstagvormittag um 10 Uhr auf die Norweger, die ihren Halbfinal gegen das Überraschungsteam aus Estland 6:8 verloren.

Die Schwallers konnten sich von den drei Niederlagen in den letzten drei Partien der Round Robin rechtzeitig auffangen. Die Schweizer Meister gerieten im Viertelfinal gegen Sophie Jackson und Duncan McFadzean aus Schottland durch zwei gestohlene Steine 0:2 in Rückstand, aber in der zweiten Spielhälfte dominierten sie. Die Entscheidung glückte ihnen im 7. End mit einem Viererhaus zum 8:4.

Briar Schwaller-Hürlimann wird mit ihrem Ehemann nicht um Gold an der Mixed-WM kämpfen. (Archivbild)
Foto: DUKAS
1/2

Im Halbfinal gegen die Geschwister Isabella und Rasmus Wrana aus Schweden dominieren Briar und Yannick Schwaller anfänglich. Dennoch fällt die Entscheidung gegen sie. Im sechsten der acht Ends geraten sie 3:5 in Rückstand. Im 7. End setzen sie den Joker ein – eine Besonderheit des Mixed-Doppel-Curlings mit auf die Seite verlagertem Spiel. Aber statt sich zwei oder mehr Punkte gutschreiben zu lassen, lassen sich die Schweizer einen Stein zum 3:6 stehlen. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?