Carl Elsener (23) ist der Sohn von Victorinox-CEO Carl Elsener junior (65)
Schweizer Millionen-Erbe gewinnt 400 Euro im TV

Carl Elsener, Sohn von Victorinox-CEO Carl Elsener Jr., tritt am deutschen TV in einer Gameshow auf. Der Markenstratege im Familienunternehmen schafft damit einen PR-Coup.
Publiziert: 14.01.2024 um 16:12 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_293.JPG
Jean-Claude RaemyRedaktor Wirtschaft

Carl Elsener (23), Sohn des schwerreichen Victorinox-CEO Carl Elsener junior (65), hatte jüngst einen Auftritt als Kandidat in der deutschen TV-Gameshow «Kaum zu glauben». Dabei gewann er 400 Euro, wie der «Bote der Urschweiz» festhält.

Für den Millionenerben etwas fürs Portokässeli. Für den traditionsreichen Schweizer Sackmesser-Hersteller dagegen unschätzbare Gratiswerbung.

Marketingchef zeigt Werbefilm

In der Sendung muss ein prominentes Rateteam die Geschichte oder das Talent einer Person innert kürzester Zeit erraten. Findet das Rateteam nach 45 Sekunden nicht heraus, was es mit dem Kandidaten auf sich hat, wandern 200 Euro auf dessen Konto.

Carl Elsener, Erbe der Victorinox-Eigentümerfamilie Elsener, in der Gameshow «Kaum zu glauben».
Foto: Screenshot ARD/NDR
1/5

Den Zuschauern war Carl Elsener wohl gänzlich unbekannt. Doch sein Vorstellungssatz liess keine Zweifel offen: «Mein Ururopa hat das Schweizer Taschenmesser entwickelt – sogar die Astronauten der Nasa haben es im All dabei.» Das Rateteam indes erhielt bloss den Hinweis «Bei Carl klappt alles» – ein Bonmot für die Zuverlässigkeit der Schweizer «Klappmesser» von Victorinox.

Rate-Promi Bernhard Hoëcker (53) fand in der dritten Runde schliesslich heraus, wofür Carl Elsener steht. Und sagte diesem, er solle sich bei seinem Ururgrossvater Karl Elsener bedanken, dass dieser das «tolle» Schweizer Taschenmesser erfunden hat. Woraufhin noch ein Einspieler folgte, in dem Elsener beste Werbung für die Victorinox-Taschenmesser macht und anfügt, er hätte sich gewünscht, dass auch ein Lichtschwert aus Star Wars oder ein Regenschirm in die Taschenmesser integriert werden könnten.

Clever gemacht: Carl Elsener ist in fünfter Generation für das Weltunternehmen aus Ibach SZ tätig – und zwar als Markenstratege. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.