Kunden laufen wegen automatischem Wechsel Sturm
Swisscom-Nutzer müssen im Monat 5 Franken mehr bezahlen

Fünf statt zwei Boxen: TV schauen auf dem Fernsehgerät wird für einige Swisscom-Kundinnen und Kunden teurer. Der Wechsel erfolgt automatisch, wenn man sich nicht wehrt.
Publiziert: 18.04.2024 um 16:02 Uhr
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Aktualisiert: 18.04.2024 um 16:49 Uhr
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Nicola ImfeldTeamlead Wirtschaft-Desk

Wer mit dem Swisscom-Abo auf dem Fernseher TV schauen will, der braucht eine Box. Entweder von Swisscom direkt, Apple-TV 4K oder mit dem Smart TV. Bislang gab es für kleinere Haushalte die «Multiroom Option», mit der man auf zwei TVs fernsehen konnte. 5 Franken pro Monat zusätzlich zahlten die Swisscom-Kunden dafür. Doch dieses Angebot wird nun gestrichen, wie Blick weiss.

Alle bestehenden Kundinnen und Kunden sollen per 1. Juli automatisch auf das «Multiroom MAX»-Abo wechseln. Und müssen dafür 9.90 Franken pro Monat bezahlen – 4.90 Franken mehr als bisher! Dafür könne man auf fünf statt bislang zwei Fernseher TV schauen. Ein Upgrade, das nicht jedermann braucht.

«Ich habe eine 3,5-Zimmer-Wohnung? Wo soll ich die drei anderen Boxen hinstellen? In die Küche? Oder in den Keller?», schreibt ein entnervter Blick-Leser. Er wurde von der Swisscom in den letzten Tagen per Brief informiert. Dieser liegt Blick vor. 

Wer das Swisscom-TV-Abo auf mehreren Fernsehern nutzen will, der braucht eine Multiroom-Option.
Foto: STEFAN BOHRER
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Viele Beschwerdeanrufe

Die Swisscom schreibt darin, dass der Wechsel per 1. Juli vorgenommen wird. Im ersten Monat bleibt der Preis kulanterweise bei 5 Franken pro Monat. Ab August werden dann aber neu die 9.90 Franken fällig. Wer dies nicht möchte, könne sich telefonisch beraten lassen.

Diese Preiserhöhung soll in den letzten Tagen bereits zu vielen Beschwerdeanrufe beim Swisscom-Kundenservice geführt haben. «Auf jeden Fall haben wir Verständnis, dass diese Kunden ihr Produkt gerne noch länger genauso behalten hätten», schreibt der Telekom-Konzern auf Anfrage.

Gesprächsbereit

Swisscom biete die TV-Option bereits seit einem Jahr nicht mehr an – nur Bestandskunden konnten sie noch weiter nutzen. «Im Hintergrund generieren solche alten Tarife immer Aufwand und erhöhen die Komplexität der Systeme», erklärt die Sprecherin. 

Gezwungen werde niemand, verspricht die Sprecherin. Und lässt durchblicken, dass die Swisscom bei unzufriedenen Kunden gar gesprächsbereit ist. «Kunden, die mit dem Wechsel auf Multiroom Max nicht einverstanden sind, können sich selbstverständlich jederzeit bei uns melden und wir schauen es mit ihnen an oder sie erhalten ein Sonderkündigungsrecht, wenn sie die Option nicht mehr weiter nutzen möchten.» 


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