BMWs autonom fahrende Studie
Gestenreicher Auftritt

BMW brachte gleich eine Vielzahl an Neuheiten zur CES nach Las Vegas. Im Fokus: Die autonom fahrende Studie mit Gestensteuerung.
Publiziert: 07.01.2016 um 12:00 Uhr
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Aktualisiert: 07.10.2018 um 13:38 Uhr
BMWs Entwicklungschef Klaus Fröhlich präsentiert die selbstfahrende Studie i Vision Future Interactive.
Foto: Werk
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Von Andreas Engel

Wow! Die Studie BMW i Vision Future Interaction ist ein Hingucker auf der diesjährigen CES. Ins Cockpit zu schauen ist dank fehlender Türen easy. Und hier sehen wir, wie sich BMW die Zukunft im Innenraum vorstellt. Herkömmliche Schalter gibts fast keine mehr, einzig die Wahl des Fahrmodus kann der Fahrer am Lenkrad vornehmen.

Ohne Türen und Dach gibt die aufregende BMW-Studie i Vision Future Interaction den Blick auf ihr Innerstes frei.
Foto: Werk

Während in den Modi «Pure Drive» (passive Nutzung der Assistenten) und «Assist» (System greift aktiv ein) ein Head-up-Display und das neue, dreidimensionale Kombi-Instrument im Fokus des Fahrers stehen, übernimmt das Fahrzeug im «Auto Mode» selbst die Kontrolle. Dann kann sich der Fahrer am zentralen 21-Zoll-Panoramadisplay ganz der vernetzten Welt hingeben: Dank BMW Connected App und Open Mobility Cloud werden Inhalte des Smartphones direkt auf den Fahrzeug-Monitor übertragen. Surfen, Mails checken oder beim Videotelefonat Präsentationen besprechen – im autonomen Modus kein Problem.

Das zentrale Display erkennt auch angedeutetes Drücken als Geste und aktiviert daraufhin die entsprechende Schaltfläche.
Foto: Werk

Bedient wird das Riesen-Display via weiterentwickelter Gestensteuerung AirTouch. Der Bildschirm wird dabei wie ein Touchscreen benutzt, ohne ihn aber zu berühren. Sensoren erkennen nicht nur die Handposition, sondern reagieren auch auf Push-Bewegungen: Wird ein Drücken angedeutet, wird die angewählte Schaltfläche aktiviert.

Per Geste in die Lücke

In Las Vegas demonstriert BMW, dass die Open Mobility Cloud unser Leben bald noch bequemer machen wird. Nehmen wir morgens den Autoschlüssel zur Hand, rollt unser Wagen automatisch vor die Haustür. In der City unterstützt der vernetzte i3 die Suche nach dem nächsten freien Parkplatz. Mittels Winkgeste, die von der Smartwatch am Handgelenk erkannt wird, kann der Fahrer das Auto vollautomatisiert einparken lassen – ohne selbst am Steuer zu sitzen. Nach dem Termin reicht eine weitere Winkbewegung, und der i3 fährt wieder selbständig aus der Lücke.

In Las Vegas demonstriert BMW, dass die Open Mobility Cloud unser Leben bald noch bequemer machen wird. Nehmen wir morgens den Autoschlüssel zur Hand, rollt unser Wagen automatisch vor die Haustür. In der City unterstützt der vernetzte i3 die Suche nach dem nächsten freien Parkplatz. Mittels Winkgeste, die von der Smartwatch am Handgelenk erkannt wird, kann der Fahrer das Auto vollautomatisiert einparken lassen – ohne selbst am Steuer zu sitzen. Nach dem Termin reicht eine weitere Winkbewegung, und der i3 fährt wieder selbständig aus der Lücke.

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