Maxus T90 EV
Jetzt kommt Europas erster Elektro-Pick-up

E-Mobilität ist mittlerweile in jedem Fahrzeugsegment angekommen. Von elektrischen Kleinstadtautos, über Luxus-Limousinen bis zu E-Töffs. Und jetzt kommt mit dem Maxus T90 EV der erste Elektro-Pick-up auf den europäischen Markt.
Publiziert: 08.06.2023 um 13:57 Uhr
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Aktualisiert: 25.10.2023 um 16:17 Uhr
Patrick Solberg

In Amerika gibts mit dem Ford F-150 Lightning den meistverkauften Pick-up aller Zeiten schon seit knapp einem Jahr auch als Elektroversion. Jetzt rollt mit dem Maxus T90 EV der erste Elektro-Pick-up auf den europäischen Markt.

Die Marke Maxus dürfte den Meisten kaum etwas sagen. Der chinesische Nutzfahrzeughersteller gehört zum mächtigen SAIC-Konzern, dem grössten Zusammenschluss chinesischer Autohersteller. Maxus verkauft seit einiger Zeit bereits Pick-ups und E-Transporter, wie den eDeliver 3 oder den eDeliver 9 in Europa. Jetzt kommt mit dem T90 das erste Fahrzeug mit offener Ladefläche und Stecker auch zu uns.

Strom auf der Heckklappe

Etwas überraschend ist dabei weniger der Lithium-Eisen-Phosphat-Akku mit einer Kapazität von 89 Kilowattstunden (kWh) aus dem eDeliver 9, sondern dass der elektrische Maxus T90 nur über Hinterradantrieb verfügt. Eine 4x4-Variante soll freilich im kommenden Jahr folgen.

Dieses Jahr rollt mit dem Maxus T90 EV der erste Elektro-Pick-up auf den europäischen Markt.
Foto: zVg
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An der Hinterachse sorgt ein 133 kW (177 PS) starker Elektromotor mit 310 Nm für eine Spitze von 120 km/h und eine maximale Reichweite von 330 Kilometern. Dabei kann zwischen drei verschiedenen Fahrmodi (Normal, Sport, Eco) gewechselt werden. An einem DC-Schnelllader wird das Batteriepaket in rund 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. Alternativ lässt sich der 5,37 Meter lange Pick-up an der Wallbox anschliessen und dreiphasig laden.

Keine Optionen

Serienmässig ist der T90 EV unter anderem mit 17-Zoll-Alufelgen, seitlichen Trittleisten, einer Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfern und einem Ladeflächenschutz ausgestattet. Im Cockpit gibts einen 10,25-Zoll-Touch-Screen, Bluetooth und Smartphone-Schnittstellen.

Wer sich für die neutrale weisse Lackierung nicht begeistern kann, kriegt den Maxus E-Pick-up gegen Aufpreis von 750 Franken auch metallicblau, -schwarz oder -grau. Weitere Extras oder Optionen gibts dagegen nicht. Die chinesische Nutzfahrzeugmarke gewährt nebst einer fünfjährigen Fahrzeug-Garantie bis 100'000 Kilometer auch bis zu acht Jahre oder 160'000 Kilometer Garantie aufs Akkupaket.

Elektrischer Lademeister

Der 55'500 Franken teure Maxus T90 EV bietet mit seiner Doppelkabine Platz für fünf Personen. Auf der 1,49 Meter langen und 1,51 Meter breiten Ladefläche lassen sich auch grössere Gegenstände wie EU-Paletten problemlos transportieren. Die Nutzlast beträgt 925 Kilogramm, die Zuglast recht schmale 1000 Kilogramm.

«Der neue Maxus T90 EV beweist, dass sich hohe Nutzlast und alternative Antriebe keineswegs ausschliessen. Mit dem ersten batterieelektrischen Pick-up Europas gehen wir voran und mischen das Fahrzeugsegment neu auf. Damit legen wir auch den Grundstein für das weitere Wachstum unserer Marke in Europa», sagt Karsten Dornheim (41), Vertriebsleiter bei Maxus Deutschland. Der erste Elektro-Pick-up Europas ist ab sofort auch für die Schweiz bestellbar.

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