Neuer Cayenne Turbo E-Hybrid
Porsches SUV-Hammer mit 739 PS

Abgasvorschriften schieben dem bisherigen Porsche-Topmodell Cayenne Turbo GT mit 640 PS den Riegel. Doch Fans des dynamischen SUVs können sich freuen: Mit dem 739 PS starken Powerhybriden Cayenne Turbo E-Hybrid legt Porsche imposant nach.
Publiziert: 06.09.2023 um 13:07 Uhr
Stefan Grundhoff

Der Power-SUV Porsche Cayenne Turbo GT ist nach nicht mal zwei Jahren auf den meisten Märkten schon wieder Geschichte. Bei der Modellpflege, die den Cayenne bis zum Ende seiner Zeit frisch halten soll, bleibt das Topmodell Turbo GT mit seinen imposanten 640 PS auf der Strecke – die immer strenger werdenden Abgasvorschriften in Europa sind dafür verantwortlich.

Doch Porsche wäre nicht Porsche, hätte man dafür keine Lösung. Und tatsächlich: Das neue Cayenne-Topmodell hats noch dicker hinter den Radhäusern: Der Cayenne Turbo E-Hybrid ist mit 739 PS noch stärker als sein Vorgänger – und eine echte Konkurrenz zum BMW-Topsportler XM Red Label.

Wetteifern der Pferdestärken

Klar, der neue BMW XM ist Porsche ein Dorn im Auge. Denn der Bayer ist nicht nur als 653 PS starke Normalversion, sondern auch als 748 PS starke Red-Label-Edition zu bekommen. Doch das kontert Porsche jetzt mit dem neuen Cayenne Turbo E-Hybrid.

Wegen der laufend strengeren Abgasvorschriften in Europa bleibt Porsches Topmodell Cayenne Turbo UT mit seinen imposanten 640 PS auf der Strecke.
Foto: zVg
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Dessen doppelt aufgeladener Vierliter-V8 leistet 599 PS (441 kW). Unterstützt wird er von einem 176 PS (130 kW) starken E-Motor im Getriebetunnel, der die Gesamtleistung des neuen Vorzeigemodells auf 739 PS (544 kW) und stattliche 950 Nm Drehmoment anhebt. Aus dem Stand beschleunigt der 2,5 Tonnen schwere Allradkoloss in 3,7 Sekunden auf Tempo 100, knackt jedoch mit einer Spitze von 295 km/h knapp nicht die magische 300er-Marke.

Coupé knackt die 300

Mit dem optionalen GT-Paket sieht die Sache dann aber anders aus: Das Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket schafft eine Spitze von 305 km/h – wohl vor allem wichtig für die Diskussion am Stammtisch. Das gelingt durch technische sowie aerodynamische Anpassungen: Das serienmässige Luftfederfahrwerk an der Hinterachse kann um Hinterachslenkung und Wankstabilisierung erweitert werden.

Äusserlich unterscheiden sich die Modelle durch eine geänderte Front mit schwarzen Akzenten, dunkle Radhausverbreiterungen, Karbon-Splitter am Dachspoiler sowie mittig angeordneten Endrohren der Titanabgasanlage. Innen gibts wahlweise elektrisch verstellbare Lederkomfortsitze oder Sportstühle, das neue Digitalcockpit mit Beifahrerdisplay sowie LED-Matrixscheinwerfer.

DCX STORY: doc7rqp8w0j0rsvcef9hpb [Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid] 

Mehr elektrische Reichweite

Es gibt jedoch nicht nur einen deutlichen Leistungsnachschlag von fast 100 PS, sondern auch eine deutlich grössere Batterie im Unterboden. Das Akkupaket mit seiner gesteigerten Kapazität von 25,9 kWh reicht für eine elektrische Fahrstrecke von über 70 Kilometern – im Innenstadtbetrieb liegen bis zu 82 Kilometer drin. Ein neuer On-Board-Lader verkürzt die Ladezeit an der Wallbox oder Ladesäule auf knapp 2,5 Stunden, bis das Batteriepaket komplett gefüllt ist. Der Normverbrauch liegt bei 1,7 bis 2,0 Liter plus mindestens 29,9 kWh auf 100 Kilometern.

Der Basispreis des Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid liegt bei 203'100 Franken – die Coupéversion bei 207'300 Franken. Mit dem GT-Paket erhöht sich der Preis des Cayenne Turbo E-Hybrid auf mindestens 240'200 Franken. Angeboten wird das neue Topmodell nur auf jenen Märkten, wo der bisherige Porsche Cayenne Turbo GT aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen nicht mehr verfügbar ist. Dazu gehören die meisten EU-Länder, Japan, Hongkong, Taiwan und Singapur.

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