Peugeot 508 SW im SonntagsBlick-Dauertest
Jetzt wirds sparsamer

Peugeot trimmt sich auf weniger CO2-Ausstoss und räumt deshalb bei den Motorisierungen des Mittelklasse-Kombis 508 SW auf. Wir sagen drum «Au revoir» zu unserem Dauertester GT mit 225 PS – und «Allô» zum Allure mit 180 PS.
Publiziert: 08.06.2020 um 12:49 Uhr
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Aktualisiert: 30.10.2020 um 12:27 Uhr
Andreas Faust

Vorstandschef Carlos Tavares (61) hat bei PSA (Peugeot, Citroën, DS, Opel) mächtig umgesteuert. Wenn jemand derzeit nah an den verschärften CO2-Grenzwert von 95 g/km herankommt, dann die Marken des französischen Autobauers. Dafür wurde aber auch die Motorenpalette durchgefegt: Leistungsstarkes raus, ein paar PS weniger tun es doch auch.

Dem fiel auch unser Dauertester Peugeot 508 SW GT zum Opfer. Kaum war der Kombi-Schönling mit seinem 225-PS-Turbobenziner lanciert, flog die Version auch schon wieder aus dem Programm. Schade, diese 508-Topversion beeindruckte uns nach ein paar Startproblemen der Elektronik als flotter und vor allem komfortabler Langstreckler und liess uns dank des Designs einige hochgestreckte Daumen einheimsen. Aber ade GT, willkommen Allure: Nach rund 9500 Kilometern räumt er für einen 508 SW mit 180-PS-Benziner den Garagenplatz.

Wir vermissen wenig

Jetzt also Schwarzblau statt Weiss. Und zwei Stufen weniger Ausstattung. Kleine Schrecksekunde, als der Tempomat nicht automatisch beim Annähern abbremst – kein Radarsensor. Und kein LED-Licht, aber Abblendautomatik. Doch die hübschen Stoff-Teilledersitze sind genauso bequem. Und bei Navi und Infotainment vermissen wir nichts. Beim identischen Platzangebot sowieso nicht.

Jetzt wirds sparsam: Neu steht der Peugeot 508 SW Allure mit 180 PS starkem Turbobenziner in der Testwagen-Garage.
Foto: Andreas Faust
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Spart denn nun auch der Antrieb? Im Prinzip entspricht der 180-PS-Turbobenziner mit 1,6 Litern technisch dem mit 225 PS – Leistung passt man längst über Software statt über den Hubraum an. Macht 45 PS oder 20 Prozent weniger Power und etwas weniger Drehmoment (siehe Steckbriefe). Beim Überholspurt tönt unser Allure etwas angestrengter als der 225 PS starke GT, aber sonst? Kaum ein Unterschied spürbar. Die 8-Stufen-Automatik harmoniert im Allure sogar gefühlt besser.

Weniger Leistung, weniger Verbrauch?

Aber beim Verbrauch wirds schwierig. Ärgerlich, dass die EU während unseres Dauertests die Verbrauchsmessung vom übertrieben defensiv gefahrenen NEFZ-Messzyklus auf den viel alltagsnäheren WLTP-Zyklus umstellte. Mit optimistischen 5,7 l/100 km stand der GT einst nach NEFZ im Datenblatt. Im WLTP-Zyklus wären das jetzt etwa 7,5 Liter. Was erklärt, warum der 225-PS-Benziner weichen musste. Toll, der 180-PS-Allure unterbietet im Alltag die Werksangabe um eineinhalb Dezi, während der GT mit knapp 8,8 l/100 km sich deutlich über einen Liter mehr gönnte als beim umgerechneten WLTP-Werkswert. Voller Erfolg, Herr Tavares.

Und er macht nicht halt: Den 180-PS-Benziner gibts inzwischen nur noch beim teureren Fast-Sportmodell GT-Line; Topversion ist jetzt ein 225 PS starker Plug-in-Hybrid. Demnächst dürfen wir also wieder wechseln.

Au revoir, Peugeot 508 SW «GT»

Dauertest – Stand nach 9447 km

Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 225 PS (165 kW), 300 Nm ab 1900/min, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistung: 0–100 km/h 7,4 s, Spitze 248 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch ca. 7,5/8,79 l/100 km = ca. 169/198 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis: Testwagen (nicht mehr lieferbar) ab 54'980 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'240 Franken

Dauertest – Stand nach 9447 km

Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 225 PS (165 kW), 300 Nm ab 1900/min, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistung: 0–100 km/h 7,4 s, Spitze 248 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch ca. 7,5/8,79 l/100 km = ca. 169/198 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis: Testwagen (nicht mehr lieferbar) ab 54'980 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'240 Franken

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Allô, Peugeot 508 SW «Allure»

Dauertest – Stand nach 10'947 km

Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 180 PS (133 kW), 250 Nm ab 1650/min, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistung: 0–100 km/h 8,0 s, Spitze 225 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 7,3/7,17 l/100 km = 165/162 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis: Testwagen (als «Allure» nicht mehr lieferbar) ab 46'000 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'240 Franken

Dauertest – Stand nach 10'947 km

Antrieb: 1.6-R4-Turbobenziner, 180 PS (133 kW), 250 Nm ab 1650/min, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistung: 0–100 km/h 8,0 s, Spitze 225 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,78/1,86/1,42 m, Gewicht 1505 kg, Laderaum 530 bis 1780 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 7,3/7,17 l/100 km = 165/162 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis: Testwagen (als «Allure» nicht mehr lieferbar) ab 46'000 Franken, Basismodell (Diesel, 130 PS, 6-Gang) ab 39'240 Franken

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