Zur Modellpflege gibts einen 130 PS starken Hybrid
Toyota liftet den Yaris

Ein Facelift, bei dem sich optisch nichts ändert: Toyota spendiert seinem Hybrid-Kleinwagen Yaris Anfang 2024 einen stärkeren Antrieb. Eine weitere Änderung war überfällig.
Publiziert: 03.06.2023 um 10:17 Uhr
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Andreas FaustLeitung Auto & Mobilität

Immer auf der Hälfte des Lebenszyklus gibts ein Facelift: So nennt man die Überarbeitungen eines schon ein paar Jahre verkauften Modells, um es für die Folgejahre wieder auf den neusten Stand zu bringen. Meist nehmen Autobauer den Begriff allzu wörtlich. Statt wirklichen Änderungen gibts dann nur optische Retuschen an Frontgrill, Scheinwerfern oder Heckleuchten.

Toyota machts beim Kleinwagen Yaris umgekehrt. Der wurde Anfang 2021 zu Europas Auto des Jahres gewählt und bekommt Anfang 2024 eine Auffrischung. Aber die Optik bleibt gleich – dafür kommen massive technische Neuerungen.

Mehr Leistung und Drehmoment

Erstens: Zusätzlich zum bisherigen Hybridantrieb mit 116 PS (85 kW) startet dann optional ein neuer 130-PS-Hybrid (97 kW) mit 35 Prozent mehr Drehmoment. Ein grösserer E-Motor und eine neue Motorelektronik sorgen für die Mehrleistung, die in den beiden höchsten Ausstattungen serienmässig an Bord ist.

Neue Technik, bekannte Optik: Toyota schickt Anfang 2024 den Kleinwagen Yaris mit einer Überarbeitung in die zweite Lebenshälfte.
Foto: Zvg
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Ausserdem gibts neue Bordelektronik. Die lässt sich künftig per Update übers Mobilfunknetz sogar während der Fahrt mit neuer Software aktualisieren und kommt ab Werk mit einem prallen Assistenzpaket, das vor gefährlichen Situationen warnt und per Bremse oder Lenkung eingreift. Dabei helfen feinfühligere Radarsensoren und Kameras mit grösserem Sichtfeld.

Wie gemacht für die Schweizer 120-km/h-Autobahnen ist ein Überhol-Assistent – wer auf der rechten Spur an einem langsameren Auto vorbeiziehen will, wird eingebremst, was manchen Führerausweis retten dürfte. Neu lässt sich der Yaris auch digital entriegeln – die Rechte dafür kann mit bis zu vier Benutzerinnen fürs private Car-Sharing geteilt werden.

Navigation per Cloud

Zu digitalen Instrumenten für alle Versionen kommt auch ein frisches Infotainment – fast traditionell einer der Punkte, bei denen Toyota etwas hinterherfährt. Jetzt reagiert das System schneller, soll sich intuitiv bedienen lassen und navigiert per Clouddaten entsprechend der Echtzeit-Verkehrssituation.

Und optisch? Gibts tatsächlich nicht mehr als ein paar neue Farben und Stoffe für den Innenraum. Die Preise stehen noch nicht fest. Ausgeliefert wird der aufgefrischte Yaris erst ab Anfang 2024.

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