Vorschau 17: «Project Cars 2»
So viele Strecken gab es noch nie

In «Project Cars 2» setzen die Entwickler im Vergleich zum Vorgänger noch einen drauf. Besonders die Zahl von 60 verschiedenen Veranstaltungsorten vermag zu beeindrucken.
Publiziert: 24.04.2017 um 18:40 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:30 Uhr
Trailer zu «Project Cars 2»
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Racing-Simulation:Trailer zu «Project Cars 2»

Übersicht

Mit «Project Cars» kam 2015 ein Spiel auf den Markt, das etwas anders sein wollte. Anstatt in der Karriere neue Autos und Strecken freizuschalten, war alles bereits von Beginn weg verfügbar. Allerdings kritisierten wir in unserem Test die geringe Anzahl von Fahrzeugen und das Fehlen von Oval-Rennen. Und siehe da: Für «Project Cars 2» packt man nicht nur satte 170 lizensierte Autos ins Spiel. Dank einer Zusammenarbeit mit den Indycar-Veranstaltern dürften es auch deren Strecken inklusive dem Nudeltopf von Indianapolis ins Spiel schaffen. Insgesamt will man so auf über 60 Veranstaltungsorte kommen.

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Darum freuen wir uns aufs Spiel

Zum Umfang gehören neben den normalen Strecken dieses Mal auch Eisrennen, bei denen es auf äusserst rutschigem Untergrund zur Sache geht. Wer hier daran denkt, mit mehr als Tempo 40 in die nächste Kurve einzulenken, sieht seine Karre schon bald in der nächsten Schneemade liegen. Während hier also echte Profis gefragt sind, dürfte die Steuerung dieses Mal auch für Controller-Benutzer etwas zugänglicher sein. Jedenfalls fühlte sich das Fahrverhalten beim Anspielen um einiges besser an, als noch im Vorgänger.

Zudem ist auch «Project Cars 2» eines der ganz wenigen Spiele, die einen nahtlosen Tag- und Nachtwechsel sowie Wetterkapriolen innerhalb des Rennen bietet, wobei Schneefall als neues Element dazukommt. Die Entwickler haben zudem den Wasserabfluss auf den echten Strecken untersucht und diesen möglichst realistisch ins Spiel eingebaut. So sollen zum Beispiel an den richtigen Orten Bäche über die Piste fliessen oder Pfützen zurückbleiben. Ein weiterer Beweis, dass man mit dem Ziel antritt, ein möglichst realistisches Rennspiel zu entwickeln.

Darum sind wir noch skeptisch

Einer der grösseren Schwachpunkte im Vorgänger war die etwas lahme Karriere. Bleibt zu hoffen, dass man hier den Verlauf auch ohne freizuschaltende Autos und Strecken – die stehen alle von Beginn weg zur Verfügung – etwas raffinierter gestaltet.

Project Cars 2, ab 2017, ab 3 Jahren

Rangliste der bisherigen Votings
1.Star Wars – Battlefront 286,3 Prozentab 17.11.172.Assassin's Creed – Origins85,3 Prozentab 27.10.173.Wolfenstein 2 – The New Colossus84,4 Prozentab 27.10.174.Gwent – The Witcher Card Game82,3 Prozentab 20175.Spellforce 377,6 Prozentab 7.12.176.Need for Speed – Payback73,3 Prozentab 10.11.177.Call of Cthulhu66,4 Prozentab 2017    Abstimmen ist weiterhin bei allen Spielen möglich. 

 

1.Star Wars – Battlefront 286,3 Prozentab 17.11.172.Assassin's Creed – Origins85,3 Prozentab 27.10.173.Wolfenstein 2 – The New Colossus84,4 Prozentab 27.10.174.Gwent – The Witcher Card Game82,3 Prozentab 20175.Spellforce 377,6 Prozentab 7.12.176.Need for Speed – Payback73,3 Prozentab 10.11.177.Call of Cthulhu66,4 Prozentab 2017    Abstimmen ist weiterhin bei allen Spielen möglich. 

 

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