XL-SUV Highlander mit Hybrid, Allrad und 7 Sitzen
Dieser Toyota ist eine Wucht

Toyota traut sich was Wuchtiges: Kaum ist der kleine Yaris Cross enthüllt, wird die SUV-Palette nach oben abgerundet. Der neue XL-SUV Toyota Highlander kommt im Dezember als Hybrid-Allradler mit sieben Plätzen und als neues Topmodell zu uns – quasi der Mega-Toyota.
Publiziert: 13.05.2020 um 17:04 Uhr
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Aktualisiert: 18.11.2020 um 07:47 Uhr
Timothy Pfannkuchen

Mit der letztjährigen Rückkehr des Camry nach 15 Jahren Pause schien es, als sei die grosse Hybrid-Limousine künftig das Toyota-Topmodell. Und nach der Vorstellung des neuen Yaris (ab Sommer), des Sport-Yaris GR und des SUV-Bruders Yaris Cross, als seien die Japaner erst mal durch mit ihrer Neuheiten-Show nach dem neuen Corolla.

Jetzt die Überraschung: Noch ehe nächstes Jahr der Yaris Cross unterhalb C-HR und RAV4 im Verkauf ist, wird das Angebot an Strassen-SUV dieses Jahr auch um ein neues und ganz schön wuchtiges Topmodell nach oben erweitert.

Anderswo ein Bestseller

In anderen Regionen ist der Highlander kein Unbekannter: Seit 20 Jahren ist er in Ländern wie den USA, Japan, China, Russland oder Australien unterwegs. Erst im November 2019 (als Hybrid im Februar 2020) kam jetzt die neue, vierte Generation in Amerika auf den Markt, wo der Highlander vergangenes Jahr Rang 15 der Verkaufshitparade belegte.

Im Dezember 2020 startet Toyotas Highlander in die Schweiz.
Foto: zVg
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Ab Dezember 2020 kommt der Zweitönner nun zu uns. Nur als Hybrid-4x4, mit sieben Sitzen, mit zwei Tonnen Anhängelast und 4,95 Metern Länge. Zum Vergleich: Das sind satte 35 Zentimeter mehr als beim RAV4, drei Zentimeter mehr als bei einem BMW X5 oder sieben mehr als bei einem VW Touareg.

Hybridantrieb und Allrad

Als Antrieb dient der 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinhybrid mit zwei Elektromotoren. Noch gibts keine definitiven Europa-Daten. Provisorisch nennt Toyota 244 PS und einen angepeilten Verbrauch (WLTP) von 6,6 l/100 km. Tönt richtig gut! Klar ist: Es gibt den stufenlosen Automaten und die 4x4-Modi Eco, Normal, Sport und Gelände.

Viel Platz und viel Luxus

Die zweite Sitzreihe ist um 18 Zentimeter längs verschiebbar, und zwei Highlights sollen die gute Geräuschdämmung und ein leichter Durchstieg in die dritte Reihe sein. Die Heckklappe öffnet je nach Ausstattung elektrisch auf angedeuteten Fusskick hin und gibt 658 (Fünfplätzer) bis 1909 Liter (beide hintere Sitzreihen flach) frei.

Die Innenausstattung ist in Europa stets in schwarzem Leder, die Ausstattung üppig: Head-up-Display, 12,3-Zoll-Touchscreen mit Navi, Apple CarPlay und Android Auto, drahtloses Handy-Laden, Sitzheizung und -belüftung sowie ein umschaltbarer Rückspiegel. Sitzen hinten Insassen, zeigt dieser für freiere Sicht auf Wunsch das Bild der Rückfahrkamera an. Ein radarbasiertes Notbremssystem, Abstandstempomat, Spur- und Totwinkel-Warner und auch Schildererkennung sind mit an Bord.

Preis nur vage schätzbar

Noch offen sind die Schweizer Preise. Schaut man sich mal die Toyota-US-Preisstruktur an, ergibt das nur eine vage Idee: Die gerne zitierten US-MSRP-Prospektpreise sind netto vor bundesstaatlicher plus lokaler Verkaufssteuer und Gebühren, und Ausstattung und Markt sind ganz anders. BLICK wagt trotzdem mal ausgehend von annähernder Vollausstattung vorsichtig eine Prognose: Irgendwo zwischen 55'000 und 60'000 Franken könnte es wohl losgehen.

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